Kampfmittelräumdienst im Einsatz Saarbrücker Grundschule muss wegen Mörsergranate evakuiert werden

Saarbrücken · Der Fund einer Granate hat heute die Dellengarten-Grundschule in Saarbrücken aufgeschreckt. Der Schulleiter meldete den Fund am Mittag – der Kampfmittelräumdienst musste anrücken.

Dellengarten-Grundschule in Saarbrücken muss wegen Mörsergranate evakuiert werden
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Einen ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am heutigen Montag an der Dellengarten-Grundschule in Saarbrücken. Dort wurde gegen 13.12 Uhr ein granatenähnlicher Gegenstand auf dem Schulhofgelände entdeckt. Das bestätigte die Polizei auf SZ-Anfrage.

Der Schulleiter der Grundschule habe den Fund umgehend gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gegenstand tatsächlich um eine Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. Die Schule wurde sicherheitshalber evakuiert, der Kampfmittelräumdienst übernahm den Einsatz. Laut der Polizei stellten die Experten fest, dass die Sprengladung noch in der Granate enthalten war, funktionstüchtig war sie allerdings nicht mehr.

Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, betonte ein Sprecher der Polizei am Abend. Die Schule blieb für ungefähr eine Stunde evakuiert, danach war der Einsatz beendet und die Schüler konnten in das Gebäude zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort