Zweite Schule im Saarland Europabildung vom Feinsten

Neunkirchen · Die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Edith Stein darf sich ab sofort „Europaschule des Saarlandes“ nennen – als zweite Schule im Saarland.

  Lilian Mayer und Sarah Sties zeigten Impressionen von ihren Blockpraktika in Rom und Prag.

 Lilian Mayer und Sarah Sties zeigten Impressionen von ihren Blockpraktika in Rom und Prag.

Foto: Anja Kernig

„Willkommen zu einem Europa-Tag an der Edith-Stein-Schule, wie es ihn noch nie gegeben hat.“ Diesen Eröffnungssatz ließ Schulleiter Markus Kirsch, sichtlich bewegt, im Laufe seiner Ansprache noch öfter fallen. Gemeinsam mit Lehrern, Schülern und Gästen hatte man sich am Freitag in der passend zum Anlass bunt beflaggten Turnhalle der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik eingefunden. Galt es doch, die Zertifizierung als „Europaschule des Saarlandes“ zu feiern – mitten im wütenden Ukraine-Krieg, dessen Bedeutung und Tragweite für die EU dem Anlass eine fast absurde, dramatische Aktualität verlieh.