Aufregung um wiederentdeckten Roman von Harper Lee

New York · Mehr als 50 Jahre nach dem Welterfolg "Wer die Nachtigall stört" ist der mit Spannung erwartete zweite Roman der Pulitzer-Preisträgerin Harper Lee (89) erschienen. Vor zahlreichen Buchläden in den USA und Großbritannien standen gestern Menschen Schlange, um "Go set a Watchman" ("Gehe hin, stelle einen Wächter") zu kaufen.Das Buch erscheint in den USA mit einer enormen Startauflage von zwei Millionen Exemplaren.

Die deutsche Version (Verlag DVA) kommt am Freitag mit einer Startauflage von 100 000 Exemplaren in die Buchläden. Autorin Lee, die zurückgezogen im US-Bundesstaat Alabama lebt, hatte "Gehe hin, stelle einen Wächter" bereits vor "Wer die Nachtigall stört" geschrieben - es ist eine Art erster Entwurf des Weltbestsellers. Viele der Hauptfiguren aus dem preisgekrönten Werk tauchen in "Gehe hin, stelle einen Wächter" ebenfalls auf, zeitlich ist es aber später angesiedelt. Das lange verloren geglaubte Manuskript war kürzlich wiederentdeckt worden. Erste Rezensionen lösten bereits vor der Veröffentlichung Diskussionen aus. Hauptfigur Atticus, der in "Wer die Nachtigall stört" ein Vorkämpfer gegen Rassismus ist, zeigt sich nun einige Jahrzehnte später als Rassist. Diese Wendung könnte Fans abschrecken und das Vermächtnis von Autorin Lee in Gefahr bringen, schrieb die "New York Times".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort