200 000 Besucher bei Ai-Weiwei-Ausstellung

Saarbrücken · Saarbrücker Konzertist abgesagt Das für diesen Sonntag angekündigte 12. Kammerkonzert mit Musikern des Saarländischen Staatsorchesters entfällt wegen einer Erkrankung, teilt das Staatstheater (SST) mit.

Karten kann man an der Vorverkaufskasse eintauschen. Info: Tel. (06 81) 309 24 86.

Einstimmung zu Japanischen Filmtagen

Zwischen dem 16. und 20. Juli präsentiert das Saarbrücker Filmhaus Japanische Filmtage mit sechs Produktionen. Zur Einstimmung gibt es schon an diesem Montag einen Vortrag im Filmhaus: Ab 19 Uhr spricht die Medienwissenschaftlerin Kayo Adachi-Rabe von der Universität Weimar über die Geschichte des japanischen Kinos und über die Filme, die Mitte Juli dann in Saarbrücken zu sehen sind, darunter Akira Kurosawas "Rashomon". Der Vortrag beginnt um 19 Uhr.

Fotos zeigen Verdun 100 Jahre danach

Eine Foto-Ausstellung auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz erinnert ab Sonntag an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Für die Sonderschau "Verdun - 100 Jahre danach" haben sich das deutsch-französische Fotografen-Duo Martin Blume und Emmanuel Berry auf zweijährige Spurensuche am Erinnerungsort begeben. Hörstationen mit deutschen und französischen Originaltexten des Jahres 1916 sollen zudem einen authentischen Eindruck vom Kriegsgeschehen vermitteln.

200 000 Besucher bei Ai-Weiwei-Ausstellung

Die Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei im Berliner Martin-Gropius-Bau hat innerhalb von drei Monaten mehr als 200 000 Besucher angezogen. Allerdings gibt es laut Museum nach wie vor keine Anzeichen, dass Ai Weiwei noch zu der Schau kommen könne. Dem in China geächteten Künstler und Regimekritiker wird seit drei Jahren der Pass vorenthalten. Die Ausstellung wurde wegen des großen Besucherinteresses um eine Woche bis zum 13. Juli verlängert.

33 Millionen Eurofür Bacon-Triptychon

Nach einem Wettstreit zwischen vier Bietern ist in London ein Triptychon des britisch-irischen Malers Francis Bacon (1909-1992) für umgerechnet 33,3 Millionen Euro verkauft worden. Den Zuschlag habe letztlich ein anonymer Sammler aus Europa erhalten, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Die drei Bilder "Three Studies for Portrait of George Dyer" (1964) zeigen den Partner des Malers. Besonders engagiert seien bei der Versteigerung Sammler aus Asien gewesen, teilte Sotheby's mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort