Ai Weiwei zieht Bilanz: China bleibt unaufgeklärt

Peking. Die "Aufklärung am Tian'anmen" ist für Ai Weiwei misslungen: "Es ist eine ausgezeichnete Ausstellung, aber am falschen Ort, zur falschen Zeit und ohne gute Wirkung." So bilanziert er das Finale der Schau "Kunst der Aufklärung" im Chinesischen Nationalmuseum. Nach der Eröffnung wurde Weiwei festgenommen

Peking. Die "Aufklärung am Tian'anmen" ist für Ai Weiwei misslungen: "Es ist eine ausgezeichnete Ausstellung, aber am falschen Ort, zur falschen Zeit und ohne gute Wirkung." So bilanziert er das Finale der Schau "Kunst der Aufklärung" im Chinesischen Nationalmuseum. Nach der Eröffnung wurde Weiwei festgenommen. Kritiker warfen den Organisatoren der staatlichen Museen in Berlin, Dresden und München einen "Kotau" vor, weil sie nicht klar genug Position bezogen hätten und forderten den Abbruch der Schau. "Das war ein gutes Signal", sagt Ai Weiwei. Eine Diskussion über die Werte der Aufklärung sei verhindert worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort