Was kommt nach der Schule?

In welchen Berufen haben Bewerber gute Aussichten, eine Lehrstelle zu finden?Antwort: Es kommt auf die Fähigkeiten und die Zeugnisse an, die junge Menschen mitbringen. Fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen und die Zeugnisnoten müssen zum jeweiligen Beruf und Betrieb passen

In welchen Berufen haben Bewerber gute Aussichten, eine Lehrstelle zu finden?Antwort: Es kommt auf die Fähigkeiten und die Zeugnisse an, die junge Menschen mitbringen. Fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen und die Zeugnisnoten müssen zum jeweiligen Beruf und Betrieb passen.

Habe ich (Abitur 2011) noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz im nichttechnischen gehobenen Verwaltungsdienst?

Antwort: Für ein Studium im gehobenen Verwaltungsdienst beginnt die Bewerbungsfrist ein Jahr vor Ausbildungsbeginn, so dass die Auswahl für 2011 abgeschlossen ist. Versuchen Sie mit Hilfe der Berufsberatung Alternativen oder Überbrückungsmöglichkeiten zu finden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich an der Unterstützung durch einen Berufseinstiegsbegleiter interessiert bin?

Antwort: Sie können die Lehrer in Ihrer Schule fragen, ob diese Begleitung dort angeboten wird und ob Sie daran auch teilnehmen können. Auskünfte erteilen auch die Berufsberatungen der Agentur für Arbeit. Berufseinstiegsbegleiter sind seit etwa zwei Jahren an Haupt- und Förderschulen eingesetzt. Sie unterstützen gemeinsam mit den Lehrern und Berufsberatern Schüler, deren Schulabschluss gefährdet ist.

Wo finde ich freie Lehrstellen für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel?

Antwort: In den Lehrstellenbörsen im Internet und auch in den Listen der Ausbildungsbetriebe der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. Bei den gelisteten Ausbildungsbetrieben besteht aber keine Gewähr, dass diese in diesem Jahr ausbilden werden. Sie können aber jeden Betriebsinhaber motivieren, auszubilden.

Habe ich Chancen, in der Region einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print oder als Fotograf zu finden?

Antwort: Es gibt nur sehr wenige Betriebe, die einen freien Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print anbieten. Sie sollten mobil sein und sich auch überregional bewerben. Von Vorteil ist, wenn Sie Ihre Bewerbung kreativ gestalten, beispielsweise Arbeitsproben den Bewerbungsunterlagen beifügen.

Ich habe Probleme mit Mathematik. Soll ich nach der Fachoberschule Technik besser ein Studium oder eine Berufsausbildung beginnen?

Antwort: Erste Anlaufstelle für Ihre Frage sollte die Berufsberatung der Agentur für Arbeit sein. Die HTW bietet eine zusätzliche Hilfestellung für die Studienentscheidung an. Im Internet können Sie unter www.htw-saarland.de und dem Begriff "Brückenkurse" selbst Ihre Mathematikkenntnisse überprüfen.

Wie sind die Chancen für das Studium Soziale Arbeit und Pädagogik der Kinder an der HTW?

Antwort: Es gibt wesentlich mehr Bewerber als Studienplätze. Wir empfehlen Ihnen, sich zeitgleich auch an anderen Hochschulen zu bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort