Experten geben Tipps für Suche nach dem Wunsch-Ausbildungsplatz

Saarbrücken. Junge Menschen, die sich bereits vor der Bewerbung mit dem zukünftigen Beruf beschäftigt haben, haben anderen viel voraus. Und wer sich jetzt bewirbt, hat gute Chancen, einen Ausbildungsplatz seiner Wahl zu finden. Denn die Betriebe suchen die Fachkräfte von morgen

Saarbrücken. Junge Menschen, die sich bereits vor der Bewerbung mit dem zukünftigen Beruf beschäftigt haben, haben anderen viel voraus. Und wer sich jetzt bewirbt, hat gute Chancen, einen Ausbildungsplatz seiner Wahl zu finden. Denn die Betriebe suchen die Fachkräfte von morgen.Wichtig sind Antworten auf Fragen wie: Wo und wie finde ich eine Ausbildungsstelle? Wie kann ich nach erfolglosen Bewerbungen noch eine Lehrstelle finden? Welche Fördermöglichkeiten und Zuschüsse gibt es für eine Ausbildung? In welchen Berufen habe ich Aussichten, nach der Ausbildung übernommen zu werden? Soll ich lieber eine Berufsausbildung beginnen oder studieren? Wo finde ich Lehrstellenbörsen? Wie kann ich mich auf den Eignungstest und auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten? Diese und weitere Fragen beantworten unsere vier Experten im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft heute zwischen 16 und 18 Uhr unter folgenden Telefonnummern:

Clara Sobbe, Berufsberaterin, Agentur für Arbeit Saarland: Tel. (0681) 502-26 20.

Michael Meter, Teamleiter Aus- und Weiterbildung, Industrie- und Handelskammer des Saarlandes , Tel. (0681) 502-26 21.

Stefan Emser, Teamleiter Berufsausbildung, Handwerkskammer des Saarlandes: Tel. (0681) 502-26 23.

Hans-Jürgen Böffel, Abteilungsleiter Studierendenservice, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes: Tel. (0681) 502-22 95. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort