Ziel: das Thema Energieeffizienz zu verinnerlichen

Es gilt, mehr Auszubildende zu gewinnen und das Thema Energieeffizienz zu verinnerlichen

 Von links: HWK-Präsident Bernd Wegner, Konrektor der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Homburg, Bernd Jähn, WFG Saarpfalz-Geschäftsführerin Doris Gaa, Landrat. Theophil Gallo und Geschäftsführer des Handwerksbetriebs  Die Dämmprofis, Ingo Ilg.

Von links: HWK-Präsident Bernd Wegner, Konrektor der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Homburg, Bernd Jähn, WFG Saarpfalz-Geschäftsführerin Doris Gaa, Landrat. Theophil Gallo und Geschäftsführer des Handwerksbetriebs Die Dämmprofis, Ingo Ilg.

Foto: Peter Diersch

Die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ geht mit der Veranstaltung am 1. März bereits in die zweite Runde. Bei der Auftaktveranstaltung am 27. November vergangenen Jahres hatten die Veranstalter einen Einblick in das neue Format sowie die geplanten Aktivitäten gegeben. Das waren die Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) Saarpfalz mbH mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Dr. Theophil Gallo und Geschäftsführerin Doris Gaa sowie die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) mit Präsident Bernd Wegner. Das Ziel der Kampagne ist klar umrissen: Es geht darum, mehr Auszubildende für Handwerksberufe zu gewinnen. Außerdem soll das öffentliche Bewusstsein für das Thema Energieeffizienz geschärft werden. Im laufenden Jahr wird es daher insgesamt sieben praxisnahe Veranstaltungen mit Themenschwerpunkten wie energetische Gebäudesanierung, Elektromobilität, erneuerbare Energien oder auch regionale Baukultur geben. Eingeladen sind Vertreter von Handwerksbetrieben, Endverbraucher sowie interessierte Fachleute. Das Konzept lautet: „Eine Kommune – ein Thema – viele Partner“. Daneben werden die Kooperationen zwischen Vertretern von Schulen und Handwerkern weiter ausgebaut und Schüler lernen Handwerksberufe im Rahmen von praxisnahen Aktivitäten an Schulen noch besser kennen.

Der nächste Termin ist am Dienstag, 17. April, bei der Reinheimer Firma Fuhrmann & Colling Traditionsfenster GmbH. Alle weiteren Jahrestermine werden rechtzeitig im Internet veröffentlicht: www.saar-lor-lux-umweltzentrum.de/HaendehochfuersHandwerk. Betriebe, die sich an der Kampagne beteiligen möchten, wenden sich bitte an Lisa Schuster: l.schuster@hwk-saarland.de oder (06 81) 5 80 92 08.

Wegner betont, dass die Kampagne die beiden Themen Energieeffizienz und Fachkräftesicherung im Handwerk miteinander verbindet. Berufe wie der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik böten durch die Energiewende oder die Umsetzung der bundesweiten Klimaschutzziele besonders gute Zukunftsperspektiven. „Das müssen wir Schülern zeigen“, betont der HWK-Präsident. Und Landrat Dr. Gallo ergänzt: „Es ist wichtig, dass auch in Zukunft genügend Handwerksbetriebe ihren Standort abseits der städtischen Ballungszentren haben. Somit sind sie als Nahversorger in der Region für Produkte und Dienstleistungen sowie als Garant von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen zur Stelle.“

Die Zeichen der Zeit wurden längst erkannt. So fanden bereits von Oktober 2016 bis Juni 2017 über 60 Veranstaltungen rund um das Thema Energieeffizienz im Saarpfalz-Kreis statt. Ab 2018 wird die Kampagne nicht nur im Saarpfalz-Kreis durchgeführt – nun profitieren auch die Handwerksbetriebe, Endverbraucher und interessierte Fachleute im Landkreis Neunkirchen sowie im Regionalverband Saarbrücken davon. Gaa hatte die Kampagne Ende 2015 auf Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis und deren Geschäftsführer Wilfried Noll übernommen. Gemeinsam wurde sie dann mit dem saarländischen Handwerk aufs Gleis gesetzt. „Wir freuen uns, dass auch andere Landkreise die Kampagne umsetzen. Denn umso mehr die Themen der Kampagne in die Fläche getragen werden, desto größer ist der Erfolg“, betont Gaa. sho         

 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort