Das Wunderwasser fürs Gesicht

Hamburg · Als sanfte und unkomplizierte Alternative zu herkömmlichen Reinigern wird Mizellenwasser beworben. Belegt ist das bislang nicht. Besonders bei empfindlicher Haut ist Vorsicht angeraten, denn in einigen Produkten wurden Allergene gefunden.

Junge Frauen lieben es, sich zu schminken. Nach einer Ipsos-Studie im Auftrag des Hamburger Kosmetikprodukte-Herstellers Beiersdorf greifen 90 Prozent der unter 30-Jährigen regelmäßig zu Make-up, Puder und Co., um "sich besser und selbstsicherer zu fühlen". Nur mit der Pflege danach hapert es. 16 Prozent geben zu, dass sie sich vor dem Schlafengehen nicht abschminken und das Make-up nachts einfach drauf lassen. Sie sind von der Prozedur genervt. Gesichtswasser , Augen-Make-up-Entferner, Reinigungsmilch - laut Umfrage alles viel zu kompliziert. Zudem fühle sich die Haut danach oft strapaziert an, ebenso seien unschöne Trockenheitsfältchen rund um die Augen die Folge.

Jetzt soll eine Kosmetikneuheit das Abschminken erleichtern: das sogenannte Mizellenwasser. In den letzten beiden Jahren haben die kleinen, durchsichtigen Plastikfläschchen nahezu unbemerkt in den Regalen der Drogerien ihren Platz erobert, zwischen Reinigungstüchern und anderen herkömmlichen Gesichtspflegeprodukten.

Doch was ist dieses Mizellenwasser eigentlich? Der Begriff löst bei vielen Kundinnen immer noch Stirnrunzeln aus, weil auf den ersten Blick nicht klar ist, was sich hinter dem Produkt verbirgt. Von außen sieht Mizellenwasser aus wie ein normales Gesichtswasser . Es ist klar, farb- und geruchlos. Nur wenn man die Flasche schüttelt, schäumt es ein bisschen auf.

Jessica Schäfer ist Laborleiterin bei Beiersdorf. Sie erklärt: "Mizellen sind mikroskopisch kleine Partikel mit einem fettlösenden Kern und einer wasserlöslichen Hülle." Der Kern löse Make-up-Rückstände und Schmutz leicht von der Haut. Starkes Rubbeln und Reiben mit dem Wattepad seien nicht notwendig. Der Vorteil liege damit in der Anwendung. Alles, was man zur Pflege mit Mizellenwasser brauche, sei ein Wattepad, zusätzliches Gesichtswasser sei nicht mehr notwendig. Und da Mizellenwasser auch Feuchtigkeit spende, sei nach der Anwendung auch kein Trockenheitsgefühl mehr vorhanden. Zudem fühle sich die Haut nicht fettig an, was bei anderen Produkten schon mal vorkommen könne. Mizellenwasser eigne sich auch bei sensibler Haut. Mit Wasser nachzuspülen, ist nicht nötig.

Beliebt bei Modeschauen

Klingt nach einem wahren Wunderwasser, vor allem weil das lästige Rubbeln zum Beispiel bei stärkerem Augen-Make-up laut der Hersteller entfallen soll. Es verwundert daher wenig, dass das Mizellenwasser, bevor es auch hierzulande in die Drogerien kam, vor allem bei den Modenschauen in Paris eingesetzt wurde. Wenn Models mehrfach am Tag geschminkt und abgeschminkt werden müssen, belastet das die Haut. Mizellenlösungen galten damit als schonende Alternative zu Wasser und anderen Mitteln. "Eau" oder "Lotion micellaire" gab es bis vor Kurzem nur in der Apotheke und war ein beliebtes Urlaubsmitbringsel aus Frankreich.

Inzwischen hat Mizellenwasser auch den deutschen Markt erobert und ist für unter fünf Euro in Drogerien erhältlich. Mehrere Hersteller haben entsprechende Produkte in ihr Programm aufgenommen. Bioderma war eine der ersten Marken, die Mizellenwasser angeboten haben. Um zu demonstrieren, wie effektiv die Lösung ist, rät der Hersteller zu einem Test: Einfach mit einem Kugelschreiber eine Linie auf den Handrücken malen und dann mit Mizellenwasser wegwischen. Der Strich werde sofort aufgelöst. Und so funktioniere es eben auch mit jeder Art von Make-up, auch mit wasserfester Mascara oder lang haltendem Eyeliner . Ein Versprechen, das gerade "Abschmink-Muffel" zum Kauf bewegen soll.

Testberichte fehlen noch

Bislang gibt es keine Testberichte der Verbraucherzentralen oder Dermatologenverbände zum Mizellenwasser. Ob der Reiniger wirklich so effektiv und unbedenklich ist, wie es versprochen wird, daran zweifeln zumindest einige Hautärzte. Das WDR-Fernsehen hat Mizellenwasser 2015 für die Sendung "Servicezeit" von einer Ärztin auf problematische Stoffe untersuchen lassen. Die Dermatologin fand in einigen Produkten Allergene und geht davon, dass Mizellenwasser wie jedes Kosmetikprodukt Hautirritationen auslösen kann. Wichtig sei deshalb, sich bei empfindlicher Haut genau zu informieren, welche Stoffe enthalten seien.

Unter Beauty-Bloggern wurde Mizellenwasser bereits vielfach ausprobiert und beschrieben. Doch dabei handelt es sich um subjektive Ergebnisse, die jeder im Internet nachlesen kann. "Nettes Produkt", finden die einen und beobachten, dass es sich wohl doch eher für diejenigen lohnt, die sich dezent schminken, weil das Make-up bei Weitem nicht so einfach entfernt wird wie beworben. Dass man Unmengen an Wattepads verbrauche, bemängeln andere. Manche behaupten sogar, sie hätten durch die Verwendung von Mizellenwasser Pickel bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort