Beinrasur in Wuchsrichtung beugt Hautirritationen vor

Frankfurt/Main · Frauen, die auf glatte Beine Wert legen, müssen bei der Pflege mögliche Hautirritationen in Kauf nehmen. Bei empfindlicher Haut und dicken Haaren ist das Risiko dafür nach einer Nassrasur generell höher als bei dünnen Haaren, erklären die Experten der Zeitschrift Öko-Test . Wer mit der Wuchsrichtung rasiere, habe seltener Probleme.

Gut sei es außerdem, danach nicht sofort alkoholhaltige Kosmetika zu verwenden. Nach einer Achselrasur sollte man besser erst einmal auf aluminiumhaltige Deos verzichten, raten die Tester. Es wird vermutet, dass man über geschädigte Haut mehr von dem Leichtmetall aufnimmt.

Enthaarungscremes sollten nicht auf verletzter oder irritierter Haut angewandt werden und auch nicht mit den Schleimhäuten in Kontakt kommen. Und wer schmerzempfindlich ist, lässt von Warm- oder Kaltwachs besser die Finger. Die Experten von Öko-Test haben Rasier- und Enthaarungsmittel sowie Kalt- und Warmwachs getestet. Unter anderem bemängeln sie, dass teils Duftstoffe verwendet werden, die Allergien auslösen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort