Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Berlin · Wer ein Fünf-Sterne-Hotel bucht, der sollte vor Ort auch dieses Komfortniveau erwarten können. Doch leider halten viele Hotels nicht das, was sie versprechen, kritisiert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband.

 Ohne Überprüfung gibt es keine Hotel-Sterne. Foto: Sauer/dpa

Ohne Überprüfung gibt es keine Hotel-Sterne. Foto: Sauer/dpa

Foto: Sauer/dpa

Bei acht Prozent von 3000 überprüften Hotels ist die Komfortbewertung fragwürdig, kritisiert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga).

Hotels in Deutschland dürfen nur dann mit Sternen werben, wenn sie diese nach einer Überprüfung durch die Deutsche Hotelklassifizierung zuerkannt bekommen haben, erklärt Dehoga-Sprecherin Stefanie Heckel. Für Marketing und Organisation der Klassifizierung sei dabei der Dehoga zuständig. Eine Teilnahme an der Deutschen Hotelklassifizierung sei für Hotelbetreiber jedoch freiwillig, so Heckel. Das nützten manche Hoteliers aus, indem sie sich ihre Sterne einfach selbst verleihen würden.

Urlaubern, die ihre Unterkunft überprüfen wollen, bietet der Dehoga eine Internet-Seite an, auf der sie vorab überprüfen können, ob ihr Hotel tatsächlich so viele Sterne verdient, wie es angegeben hat. Auf hotelsterne.de finden Nutzer etwa die Liste der Kriterien, mit deren Hilfe der Verband bestimmt, wie viele Sterne ein Hotel für seine angebotenen Dienste und Leistungen angeben darf. Erfüllt ein Hotel die Anforderungen nicht oder nicht mehr, könnten Kunden dem Dehoga einen entsprechenden Hinweis geben.

"Jedem Sterne-Hotel wird eine Plakette verliehen. Die hängt am Eingang und sollte nicht älter als drei Jahre sein", erklärt Heckel außerdem. Dazu befinde sich meist eine Urkunde an der Rezeption oder in der Lobby. Ist die Plakette abgelaufen, müssten sich Hotels entweder einer neuen Prüfung unterziehen, oder die Sterne-Werbung einstellen.

hotelsterne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort