Tipps gegen Langeweile bei Kindern auf langen Autofahrten

Stuttgart · Lange Autofahrten in den Urlaub sind für Familien ein Stresstest. Damit die Kinder auf der Rückbank nicht zu quengeln beginnen, ist es gut, sich vorab Spiele zu überlegen. Der Auto Club Europa schlägt dazu vor, Überraschungspäckchen zu packen. Dazu werden einfach kleine Tüten mit Spielsachen, Bastelzeug oder Süßigkeiten gefüllt. Mit dem Auspacken seien Kinder eine ganze Weile beschäftigt. Für Eltern bedeute das Spiel ein wenig Vorbereitungsarbeit, erspare ihnen aber schlechte Stimmung.

Ein weiterer Tipp sind sogenannte Bandwurmgeschichten. Dabei werden gemeinsam Geschichten erfunden. Ein Mitspieler beginne mit einem Satz, ein anderer führe die Geschichte so lange fort, bis ihm nichts mehr einfällt und nenne dann jemand anderen, der weitermacht.

Außerdem könnten Eltern mit ihren Kindern Gegenstände raten. Dabei sagt ein Mitspieler das Abc in Gedanken auf. Ein anderer rufe irgendwann "Stopp". Der Buchstabe, bei dem angehalten wurde, werde laut gesagt. Nun müssen alle Spieler einen Gegenstand nennen, der mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort