Im Land der Smaragde

Bramberg/Neukirchen · Die Wildkogel-Arena liegt zwischen den Kitzbüheler Alpen und dem Nationalpark Hohe Tauern. Neben Wander- und Radtouren gibt es hier für Urlauber auch eine ungewöhnliche Beschäftigung: Sie können auf Schatzsuche gehen.

 Im österreichischen Habachtal können Besucher nach Smaragden suchen. Fotos: Tourismusbüro Neukirchen

Im österreichischen Habachtal können Besucher nach Smaragden suchen. Fotos: Tourismusbüro Neukirchen

Seine grüne Farbe ist charakteristisch und mit dem richtigen Schliff wird er zum funkelnden Juwel. Er steht für Schönheit, Harmonie und Gerechtigkeit. Wer am Herzen, im Magen oder in der Seite Schmerzen hat, soll ihn nach Angaben von Hildegard von Bingen bei sich tragen. Die Rede ist vom Smaragd. Er zählt zu den wertvollsten Edelsteinen.

In Kolumbien, Brasilien und dem Uralgebirge werden die Edelsteine gewonnen, doch auch in Europa können Schatzsucher Glück haben. Im Habachtal in den Hohen Tauern in Salzburg sollen die Menschen bereits in der Bronzezeit nach Smaragden geschürft haben. Belegt ist der geregelte Abbau ab dem 17. Jahrhundert, 1939 wurde er eingestellt. Doch seit einigen Jahren können sich Mineraliensammler wieder auf die Suche machen. Von Bramberg aus, zu dessen Gemeindegebiet das Habachtal zählt, ist es nicht weit zu den Orten, wo im Schotter das grüne Gold gefunden werden kann.

In der Region gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Die Wildkogel-Arena mit den beiden Salzburger Urlaubsdörfern Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel liegt in der Ferienregion des 1800 Quadratkilometer großen Nationalparks Hohe Tauern. Die ursprüngliche Naturlandschaft des größten Nationalparks Mitteleuropas ist geprägt von eiszeitlich geformten Tälern, Lärchen- und Fichtenwäldern sowie rauschenden Gletscherbächen. Wanderer und Bergsteiger finden hier ein vielfältiges Angebot.

Eine außergewöhnliche Herausforderung ist der 3666 Meter hohe Großvenediger, der höchste Berg Salzburgs. Seine Erstbesteigung jährt sich in diesem Sommer zum 175. Mal.

Auch für Genusswanderer und Familien gibt es viele Touren. Bequem geht es mit der Wildkogelbahn in die Höhe. Die Nutzung der Bahn ist in der Nationalpark-Sommercard-Mobil eingeschlossen, die auch kostenloses Fahren mit weiteren Bergbahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht. Kinder staunen etwa über die Krimmler Wasserfälle und erfahren auf dem Smaragdweg Wissenswertes über den grünen Edelstein.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel in der Wildkogel-Arena inklusive der neuen Nationalpark Sommercard Mobil für die Dauer des Aufenthaltes. Der Gewinngutschein ist im Sommer 2016 oder 2017 einlösbar.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der höchste Berg im österreichischen Bundesland Salzburg?

Weitere Infos: Tourismusbüros Neukirchen & Bramberg, A-5741 Neukirchen am Großvenediger, A-5733 Bramberg am Wildkogel, Tel.: (0043) 720 710730, E-Mail: info@wildkogel-arena.at, im Internet: www.wildkogel-arena.at .

Zum Thema:

Gewinn-Hotline (01 37) 8 37 34 56 Liebe Rätselfreunde! Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie die Gewinn-Hotline des Pfälzischen Merkur unter Tel.: (01 37) 8 37 34 56 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort