Land aus dem Meer

Middenbeemster · Schnurgerade Straßen und Wassergräben, dazwischen Äcker und Weiden, die den Blick bis zum Horizont freigeben: Der Beemster-Polder, entstanden im 17. Jahrhundert aus trockengelegten Binnenseen, war die erste künstliche Landgewinnung der Niederlande. Seit 1999 gehört der Landstrich nördlich von Amsterdam zum Unesco-Weltkulturerbe.

 Das flache Land im niederländischen Landstrich Beemster-Polder wurde vor 400 Jahren von Menschenhand der Nordsee abgerungen. Foto: Bureau Toerisme Laag Holland

Das flache Land im niederländischen Landstrich Beemster-Polder wurde vor 400 Jahren von Menschenhand der Nordsee abgerungen. Foto: Bureau Toerisme Laag Holland

Foto: Bureau Toerisme Laag Holland

"Wir sind noch immer ein Stück verborgenes Holland. Ein Schatz, der aus dem Meer kam", sagt Johan de Jong. Der pensionierte Chemiker arbeitet fürs Beemster Infozentrum. Gerade macht er sich mit einer kleinen Gruppe Besucher auf zur Tour im Beemsterpolder. Mit dem Fahrrad natürlich.

Wo heute die Radler über schnurgerade Straßen rollen, tobten vor Jahrhunderten noch Sturmfluten und moorige Seen machten sich im Landstrich nördlich von Amsterdam breit. "Die Angst ging um unter den betuchten Kaufleuten in Amsterdam . Die Angst vor einer Jahrhundertflut, die zur Zerstörung der aufstrebenden Hauptstadt geführt hätte", erzählt Polderkenner de Jong.

Sie hatten viel zu verlieren zu Beginn des 17. Jahrhunderts, das heute "De Gouden Eeuw - das goldene Zeitalter" genannt wird. Also finanzieren die Kaufleute das "Land aus dem Meer". Die von dem Ingenieur Jan Adriaansz geplanten Arbeiten beginnen 1609. Deiche werden gebaut, Kanäle ausgehoben.

Um das Wasser in den höher gelegenen 45 Kilometer langen Ringkanal zu fördern, der den sumpfigen Grund umschließt, werden Windmühlen gebaut. Tag und Nacht drehen sich ihre Flügel im Wind. Im Mai 1612 meldet Jan Adriaansz Vollzug: Der Beemsterpolder ist entstanden. Das schachbrettartige Muster aus Wegen und Gräben ist bis heute nahezu unverändert erhalten und wurde 1999 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

Im Südteil siedeln sich Gemüsebauern an, und um 1650 bauen auch die ersten Kaufleute prächtige Landhäuser. "Leider ist davon so gut wie nichts mehr geblieben", bedauert de Jong.

Dennoch gibt es noch einige stattliche Herrenhäuser und Bauernhöfe. Rustenhoeven am Volgerweg ist eines der schönsten Beispiele, 1768 wurde der Backsteinbau errichtet. Eine Straßenecke weiter ziert ein Einhorn den Dachgiebel des Gehöfts De Eenhorn.

Das ehemalige Walfängerdorf Graft De Rijp lohnt einen Besuch: Handtuchschmale Gassen, eine Gracht mit hölzerner Schleuse und die weiße Klappbrücke vor dem Backstein-Rathaus lassen die Vergangenheit lebendig werden. "Eine Vergangenheit, die für das Dorf um 1610 alles andere als rosig war", erzählt Johan de Jong. Denn mit der Trockenlegung verlieren die Walfänger den direkten Zugang zum Meer. Viele müssen sich neue Arbeit suchen, manche auf den Bauernhöfen. Andere pendeln zu den Werften und Sägewerken in Zaandam.

Die vielen Windmühlen im Beemsterpolder sind heute verschwunden, elektrische Pumpwerke halten den Wasserstand niedrig. Gerade wurde am Rijperweg mit Millionenaufwand eine neue Käsefabrik errichtet. Ein moderner Flachbau, zehn Jahre geplant nach den Vorgaben der Hüter des Unesco-Welterbes. Hier können Besucher künftig die Entstehung des Beemsterkaas von einer gläsernen Galerie aus beobachten. Kostproben des Käses gibt es von Anfang Juni bis Mitte September im nahen Hafenstädtchen Hoorn. Auf dem Käsemarkt zeigen 50 Männer und Frauen donnerstags um 12.30 Uhr und abends ab acht Uhr, wie der Handel mit dem gelben Gold zu alten Zeiten ablief. Heutzutage ist es Unterhaltung für Touristen, bei der zum Auftakt Robbie Williams aus den Lautsprechern hallt: "Let me entertain you".

Zum Thema:

Auf einen Blick:Der Beemsterpolder ist ein Landstrich in der Provinz Nord-Holland, zirka 30 Kilometer nördlich von Amsterdam . Für die Anreise mit dem Flugzeug geht es nach Amsterdam-Shiphol. Von dort mit dem Leihwagen über die Autobahn, Ausfahrt Purmerend-Noord. Mit der Bahn bis Amsterdam CS und von dort mit dem Bus in die Orte Middenbeemster oder Graft-De Rijp.holland.com. Ibeemsterinfo.nl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort