Kommentar zu Corona-Impfstoff Ein Impfstoff ist kein Zaubertrank

Der Ansturm auf die Impfstoffe hat begonnen. Wirksam, sicher und verträglich sollen sie sein. Das gilt als das Glaubensbekenntnis der Europäischen Arzneimittel-Behörde in Amsterdam. Aber Appelle zur Gründlichkeit fallen schwer, wenn ein Land wie die Bundesrepublik zum zweiten Mal in einen Tiefschlaf versetzt werden muss.

 Detlef Drewes

Detlef Drewes

Foto: Lorenz

Oder wenn die Nachbarn bereits mit den Impfungen beginnen. Dabei haben die Prozeduren durchaus Sinn: Für eine erfolgreiche Impfkampagne muss sich ein großer Teil zwei Mal impfen lassen. Entsprechende Quoten sind nur erreichbar, wenn die Präparate sicher sind. Dass die britische Arzneimittel-Aufsicht schon kurz nach dem Start der Aktion vor der Verwendung bei allergischer Vorgeschichte warnen musste, beschädigt die Hoffnung. Bei allem Respekt vor der Pionierarbeit in den Laboren: Es wird Nebenwirkungen geben. Die Forschung ist mit der Zulassung keineswegs zu Ende. Dieser Realismus scheint nötig, um keine überhöhten Hoffnungen zu schüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort