washyourlyrics Wie Musik beim Händewaschen helfen kann

Berlin · 20 Sekunden können ziemlich lang sein. Aber beim Händewaschen mit Seife oder beim Desinfizieren der Hände mit einem Gel oder Ähnlichem ist dieser Zeitraum das absolute zeitliche Minimum. Wie soll man so lange durchhalten?

 Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie man sich die Hände mithilfe eines Liedes richtig wäscht.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie man sich die Hände mithilfe eines Liedes richtig wäscht.

Foto: Jessica Becker

Zwei Mal „Happy Birthday“ singen, lautet etwa eine Faustformel, die auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt.

Fragt sich, wie oft am Tag man es erträgt, das berühmte Geburtstagslied vor sich hin zu summen. Die Seite Washyourlyrics.com bietet Alternativen mit einem Schaubild-Generator, der unter die bekannten Bilder zur richtigen Handwaschtechnik die Texte beliebiger Songs setzt.

Das Ganze lässt sich dann als Poster zum Ausdrucken herunterladen – nicht nur als musikalische Anweisung zum Händewaschen, sondern auch als Anleitungsbild zum regelgerechten Desinfizieren der Hände. Der Generator eines britischen Software-Entwicklers funktioniert gut und liefert fast immer fehlerfreie Texte unter den Schaubildern. Dazu gibt der Nutzer lediglich den Titel und Interpreten des gewünschten Liedes an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort