Jeder fünfte Online-Händler verweigert Stornierungen

Düsseldorf · Bemerkt jemand nach einem Online-Kauf, dass er den Artikel doch nicht haben will oder die falsche Größe bestellt hat, kann er bei einigen Shops den Auftrag nicht stornieren. Das zeigt eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen unter 50 Online-Händlern.



40 der untersuchten Shops bieten prinzipiell die Stornierung eines erteilten Auftrags an - wenn auch nur mit einer kurzen Zeitspanne. "Möglichst umgehend" sollen Nutzer Artikel bei Adidas stornieren und "zeitnah" bei Galeria-Kaufhof. Die Internetapotheke Sanicare gewährt dem Vorgang ganze "fünf Minuten". Lediglich bei Otto können Verbraucher Artikel "am Bestelltag noch bis 22 Uhr stornieren".

Jeder fünfte sieht allerdings eine Stornierung nicht vor, darunter sind Weltbild, Butlers und Real. Begründung: "Die Daten werden direkt an das Logistikzentrum übergeben" (Tchibo) oder weil die Bestellung "ruckzuck in den Versand geht" (Hornbach). Ganz anders sieht das beispielsweise bei Amazon, Apple und Toys'r'us aus. Bei diesen Shops finden Verbraucher ausführliche Anweisungen, wie sie Bestellungen stoppen oder ändern können, bevor sie versandt werden, so das Ergebnis der Verbraucherzentrale.

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