Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs EU fordert Milliardenstrafe von Google

Brüssel · Die EU-Kommission will nach eigenen Angaben eine hohe Geldstrafe gegen den US-Internetkonzern Google verhängen. Das Unternehmen soll unter anderem Hersteller dazu gedrängt haben, Apps von Google vorzuinstallieren, so der Vorwurf.

Dem Konzern droht deshalb eine Strafzahlung von zehn Prozent des Jahresumsatzes von Googles Mutterkonzern Alphabet. Dieser lag im vergangenen Jahr bei rund 95 Milliarden Euro.

2017 hatte die EU-Kommission eine Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Der Konzern habe seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, indem er eigene Online-Shopping-Angebote als erste Suchergebnisse aufgeführt und damit seine Konkurrenten benachteiligt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort