Elster-Formulare Steuererklärung über das Internet wird immer beliebter

Berlin · Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen die Möglichkeit, ihre Einkommensteuererklärung auf elektronischem Weg abzugeben. Im Steuerjahr 2017 reichten 23,1 Millionen Steuerzahler ihre Einkommenssteuer über das sogenannte Elster-Verfahren ein.

Darauf weist der Digitalverband Bitkom hin. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg um 5 Prozent.

Es gibt mehrere Wege, die Steuererklärung elektronisch abzugeben. So können Steuerzahler auf der Webseite www.elster.de über „Mein Elster“ die Daten direkt im Browser eintragen oder kostenlos das Programm „ElsterFormular“ herunterladen. Die digitalen Dokumente lassen sich auf dem Heimrechner ausfüllen. Anschließen lassend sie sich verschlüsselt ans Finanzamt übermitteln. Zudem wird das Elster-Verfahren in einer Vielzahl von Steuerprogrammen verwendet. Belege und separate Aufstellungen müssen nicht mehr ans Finanzamt geschickt, aber für Rückfragen aufbewahrt werden.

Bei der Abgabe gilt eine spätere Frist als in der Vergangenheit: Die Einkommensteuererklärung für das vergangene Jahr muss bis Ende Juli abgegeben werden. Wer die Erklärung mit einem Steuerberater erstellt, hat sogar bis Ende Februar 2020 Zeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort