1. Leben
  2. Internet

Diese App soll Sprit sparen

Diese App soll Sprit sparen

Augsburg. Ingenieure der Universität Augsburg haben eine Smartphone-App vorgestellt, die die Fahrweise eines Autofahrers analysiert und ihm Ratschläge zum Spritsparen gibt. Das MyDrive genannte Programm nutzt die Beschleunigungssensoren und das GPS-System eines Smartphones, um Daten über den Fahrtstil zu sammeln.

Das Programm gibt es für das Android-System in Googles Playstore. Wenn der Fahrer regelmäßig den Durchschnittsverbrauch, den der Bordcomputer seines Autos anzeigt, in die Datenbank der App einträgt, erhalte er eine Auswertung, wie er Benzin sparen könne, so die Hochschule.

Die kostenlose App ermögliche außerdem einen Vergleich mit Fahrern ähnlicher Fahrzeugtypen. Die Daten würden dabei allerdings nur anonymisiert verwendet, so die Hochschule. Weitere Informationen zu diesem Thema geben die Wissenschaftler des Zentrums Finanz- und Informationsmanagement auf einer Internetseite im sozialen Netzwerk Facebook .

mydriveapp.de

facebook.com/mydriveapp