LTE oft gedrosselt Datenrate im mobilen Internet variiert stark

Berlin · Je nach Anbieter und Tarif gibt es große Unterschiede bei der maximalen Downloadgeschwindigkeit, die LTE-Mobilfunkkunden zur Verfügung steht. Die höchste Datenrate bleibt in aller Regel den direkten Kunden der Netzbetreiber vorbehalten.

 LTE (4G) ist beim Mobilfunk das Maß der Ding, doch je nach Anbieter und Tarif gibt es große Unterschiede.

LTE (4G) ist beim Mobilfunk das Maß der Ding, doch je nach Anbieter und Tarif gibt es große Unterschiede.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Darauf weist das Telekommunikationsportal „Teltarif.de“ hin. Auch bei den eigenen Discount-Marken drosselten die Netzbetreiber die Geschwindigkeit in vielen Fällen.

Die theoretisch maximal erreichbaren Geschwindigkeiten betragen bis zu 500 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Netz von Vodafone, bis zu 300 MBit/s bei der Telekom und bis zu 225 MBit/s bei Telefónica (O2). Wer nicht direkter Kunde bei einem Netzbetreiber sei, komme meist nur auf maximale Datenraten im Bereich zwischen 21,6 und 50 MBit/s, so „Teltarif.de“.

Um genau zu wissen, woran man sei, lohne sich beim Tarifvergleich der Blick ins sogenannte Produktinformationsblatt, das die Anbieter online zu jedem Tarif bereitstellen müssten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort