St. Johann Stadt startet weitere Sauberkeitskampagne

St. Johann · (bub) Mit der Aktion „Blitz-Blank“ und einem Infostand des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) in der Bahnhofstraße startete gestern die städtische Kampagne „Sauber ist schöner. Mitarbeiter des ZKE halten das ganze Jahr über die Stadt sauber. Sie tun das ab den frühen Morgenstunden und zu besonderen Anlässen wie dem Christkindl-Markt bis in den späten Abend. Aber sauber kann die Stadt nur bleiben, wenn nicht gleich neuer Abfall auf den Straßen landet. Deshalb sollen noch mehr Bürger auf eine saubere Umgebung achten. Schwerpunkte der „Blitz-Blank“-Aktion waren gestern die Kaiser- und die Dudweilerstraße. ZKE-Mitarbeiter reinigten Papierkörbe in beiden Straßen sowie den Boden in der Kaiserstraße. Weitere Stadtreiniger klärten Passanten auf zur richtigen Mülltrennung und -beseitigung. Und sie machten auch darauf aufmerksam, dass Bußgeld fällig wird, wenn jemand zum Beispiel Zigarettenstummel oder anderen Müll auf den Boden wirft. ZKE-Sprecherin Judith Pirrot verteilte Miniaschenbecher, damit Kippen und Asche nicht auf dem Gehweg landen. Die Leute vom ZKE wiesen außerdem auf das Dreckweg-Telefon hin. Dort können Bürger kostenlos und unbürokratisch illegalen Müll melden. Die Stadtreiniger versichern, dass sie solchen Abfall rasch von öffentlichen Flächen entfernen.

 Die Leute von der Stadtreinigung (vorn: Martin Stelmaszyk) warben gestern bei Citybesuchern um Unterstützung für ihre Arbeit.

Die Leute von der Stadtreinigung (vorn: Martin Stelmaszyk) warben gestern bei Citybesuchern um Unterstützung für ihre Arbeit.

Foto: BeckerBredel

(bub) Mit der Aktion „Blitz-Blank“ und einem Infostand des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) in der Bahnhofstraße startete gestern die städtische Kampagne „Sauber ist schöner. Mitarbeiter des ZKE halten das ganze Jahr über die Stadt sauber. Sie tun das ab den frühen Morgenstunden und zu besonderen Anlässen wie dem Christkindl-Markt bis in den späten Abend. Aber sauber kann die Stadt nur bleiben, wenn nicht gleich neuer Abfall auf den Straßen landet. Deshalb sollen noch mehr Bürger auf eine saubere Umgebung achten. Schwerpunkte der „Blitz-Blank“-Aktion waren gestern die Kaiser- und die Dudweilerstraße. ZKE-Mitarbeiter reinigten Papierkörbe in beiden Straßen sowie den Boden in der Kaiserstraße. Weitere Stadtreiniger klärten Passanten auf zur richtigen Mülltrennung und -beseitigung.  Und  sie machten auch darauf aufmerksam, dass Bußgeld fällig wird, wenn jemand zum Beispiel Zigarettenstummel oder anderen Müll auf den Boden wirft. ZKE-Sprecherin Judith Pirrot verteilte Miniaschenbecher, damit Kippen und Asche nicht auf dem Gehweg landen. Die Leute vom ZKE wiesen außerdem auf das Dreckweg-Telefon hin. Dort können Bürger kostenlos und unbürokratisch illegalen Müll melden. Die Stadtreiniger versichern, dass sie solchen Abfall rasch von öffentlichen Flächen entfernen.

Kontakt: Die Nummer des Dreckweg-Telefons ist (08 00) 8 88 56 78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort