Vom Gegeneinander zum Miteinander

Saarbrücken · Das LAZ Saarbrücken gehört zu den erfolgreichsten Leichtathletikvereinen in Deutschland. Saar 05 auch. Um die Kräfte zu bündeln, wollen beide enger zusammenarbeiten. Das scheint nicht selbstverständlich, wenn man die Geschichte des LAZ kennt.

 Sosthene Moguenara ist vom LAZ Saarbrücken zu Saar 05 Saarbrücken gewechselt. Kein großer Sprung für die Weitspringerin, zumal beide Vereine eine Fusion planen. Foto: Kappeler/dpa

Sosthene Moguenara ist vom LAZ Saarbrücken zu Saar 05 Saarbrücken gewechselt. Kein großer Sprung für die Weitspringerin, zumal beide Vereine eine Fusion planen. Foto: Kappeler/dpa

Foto: Kappeler/dpa

Es ist noch nicht einmal sieben Jahre her, da spalteten sich fünf Mitglieder vom SV Saar 05 Saarbrücken ab, um mit zwei damaligen Mitgliedern des TBS Saarbrücken das Leichtathletik-Zentrum (LAZ) Saarbrücken zu gründen. Unter der Leitung von Achim Hachenthal, dem Vorsitzenden des LAZ, entwickelte sich der Verein gut. Neben einer Leichtathletik-Abteilung und einer kleinen Schwimm-Sparte sorgten vor allem die Triathleten für Erfolge. Neben Ironman-Weltmeister Jan Frodeno startet auch Olympia-Teilnehmerin Anne Haug für das LAZ.

Ende 2015 die Überraschung: LAZ und Saar 05 gaben bekannt, dass die Athleten der Leichtathletik-Abteilungen beider Vereine ab Januar 2016 als LG, also Leichtathletik-Gemeinschaft an den Start gehen. Walter Hort, der Vorsitzende des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken , erinnert sich: "Die fünf bis sechs Leute, die damals wegen mir den Verein verlassen haben, sind an mich herangetreten, um über eine LG zu sprechen. Da war ich natürlich schon überrascht."

Eine Erklärung dafür gibt Hachenthal ab. "Man wird mit der Zeit reifer. Dann merkt man, dass es Sinn macht, miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten", sagt er und ergänzt: "Wir arbeiten sehr intensiv zusammen - besonders im Jugendbereich. Da wir auch das selbe Trainingsgelände am Kieselhumes nutzen, ist die Fusion eine logische Konsequenz."

Laut Hort hätte diese schon in diesem Jahr stattfinden sollen. "Die Verschmelzung kam wegen des LAZ in diesem Jahr noch nicht zustande. Im Verlauf von 2017, bis spätestens Anfang 2018 soll sie aber vollzogen sein", sagt Hort, der die enge Zusammenarbeit begrüßt. "Wir brauchen in Saarbrücken mit uns, dem LAZ und dem ATSV Saarbrücken keine drei Vereine. Wir sind stärker, wenn wir die Kräfte bündeln." Auch Hachenthal sieht das so: "Wir sind als LG national eine Hausnummer. In der Jahresrangliste von über 1000 gewerteten Vereinen in Deutschland liegen wir auf Platz 26. Die Erfolge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Besonders die Zusammenlegung der Trainingsgruppen heben beide positiv hervor. "So können wir vielleicht den ein oder anderen Trainer einsparen", erklärt Hort. Für Hachenthal ist die Fusion und die damit verbundene Umstellung auf einen Vorstand wichtig: "Das würde die Arbeit ungemein erleichtern. Außerdem wird es immer schwerer Leute, zu finden, die sich engagieren."

Ob das LAZ sich wegen finanzieller Probleme wieder auf Saar 05 zubewegt hat, ist unklar. Fest steht aber, dass das Leichtathletik-Zentrum der erst Ende 2015 verpflichteten Top-Weitspringerin Sosthene Moguenara kündigen musste. Dazu äußerte sich Hachenthal im November wie folgt: "Das hat damit zu tun, dass wir im Olympiajahr unglaublich viel Geld in die Hand genommen haben, um den Spitzensport im Saarland zu fördern. Wir haben gehofft, neue Sponsoren zu finden. Das ist leider nicht so erfolgt, sodass wir jetzt die kleine Notbremse gezogen haben."

Doch Moguenara hat eine Lösung gefunden. Die Freundin von Stabhochsprung-Ass Raphael Holzdeppe, die seit Jahren in Saarbrücken lebt, steht ab 1. Januar 2017 bei Saar 05 unter Vertrag. "Es ist wichtig für den Verein, ein solches Aushängeschild zu haben. Außerdem bekommen wir eine gute Unterstützung von der Spitzensportförderung des Landes", erklärt Saar 05-Vorstand Hort. Frau Moguenara, wie und wann haben Sie von der Vertragskündigung erfahren?

Sosthene Moguenara: Mein Ansprechpartner beim LAZ Saarbrücken , Herr Hachental, hat mich schön während der Saison in einem persönlichen Gespräch über die Entwicklung informiert.

Hatten Sie mit der Entwicklung gerechnet?

Moguenara: Ich war zuerst schon etwas überrascht, aber mir wurde direkt signalisiert, dass man für mich eine adäquate Alternativlösung suchen wollte.

Wie kam es zum Kontakt mit Saar 05?

Moguenara: Da wir ja eine Startgemeinschaft sind, haben wir ständig Kontakt unter den beiden Vereinen LAZ und Saar 05.

Was hat sich für Sie geändert?

Moguenara: Für mich hat sich im Grunde nichts geändert. Ich bin sozusagen im gleichen Haus nur in ein anderes Zimmer gezogen.

Wie wichtig war es Ihnen, in Saarbrücken zu bleiben?

Moguenara: Ich fühle mich in Saarbrücken sehr wohl und zu Hause. Wir haben eine tolle Trainingsgruppe und ich habe viele Freundschaften hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort