Ex-Tour-Sieger Wiggins beendet seine Karriere

Leipzig · Auf einem Foto präsentierte er noch mal stolz Trikots, Trophäen und Medaillen seiner ruhmreichen Ära. Darüber verkündete Sir Bradley Wiggins , 36, erster britischer Tour-Gewinner und fünfmaliger Olympiasieger, das Ende seiner Radsport-Karriere. "Ich hatte Glück genug, von einem Sport zu leben, in den ich mich mit zwölf Jahren verliebt hatte", schrieb Wiggins gestern auf seiner Facebook-Seite. 2016 sei aber das Ende dieses Kapitels gekommen.

Schon im Sommer in Rio de Janeiro hatte er verkündet: "Ich möchte auf dem Höhepunkt aufhören." Kurz zuvor hatte Wiggins seine fünfte olympische Goldmedaille gewonnen. Seit ein paar Monaten sorgen medizinische Ausnahmegenehmigungen des Briten für Aufsehen. Der Brite durfte vor seinem Toursieg 2012, der Tour 2011 sowie dem Giro d'Italia 2013 das eigentlich auf der Dopingliste stehende Mittel Triamcinolon einnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort