Klopp und Klinsmann wollen den "Supercup" nicht überbewerten

Dortmund. Für Jürgen Klopp und Jürgen Klinsmann war es ein Muster ohne Wert. Am Ende der zum inoffiziellen Supercup hochstilisierten Neuauflage des DFB-Pokal-Endspiels zwischen Borussia Dortmund und Bayern München forderten beide Fußball-Lehrer Sachlichkeit ein

Dortmund. Für Jürgen Klopp und Jürgen Klinsmann war es ein Muster ohne Wert. Am Ende der zum inoffiziellen Supercup hochstilisierten Neuauflage des DFB-Pokal-Endspiels zwischen Borussia Dortmund und Bayern München forderten beide Fußball-Lehrer Sachlichkeit ein. "Es würde mich überraschen, wenn die Leute die falschen Schlüsse aus diesem Spiel ziehen", sagte Jürgen Klopp, der mit dem 2:1 (2:0) über die Bayern einen gelungenen Einstand vor heimischer Kulisse feierte. "Wer nach diesem Spiel euphorisch wird, der sollte die Drogen absetzen", ergänzte der ehemalige Mainzer. Auch Jürgen Klinsmann warnte davor, die Niederlage zu hoch zu bewerten. "Es war ein sehr unterhaltsames Spiel. Aber für abschließende Erkenntnisse ist es noch viel zu früh", sagte er drei Wochen vor der Bundesliga-Eröffnung gegen den Hamburger SV. Immerhin boten beide Trainer Bestformation auf. Bei den Münchnern standen sechs von zehn EM-Teilnehmern in der Startelf. "Die Nationalspieler sind aber erst seit sechs Tagen im Training und befinden sich noch im Fitness-Aufbau", erklärte Klinsmann die sichtbare Müdigkeit seiner Profis. Wohl wissend, dass im Dortmunder Umfeld die Ansprüche mit jedem noch so kleinen Erfolg steigen, war BVB-Coach Klopp bemüht, die hohen Erwartungen zu dämpfen. Die gelungene Pokal-Revanche sei ein Testspiel gewesen - mehr nicht. Doch dank der Tore von Jakub Blaszczykowski (29. Minute) und Tamas Hajnal (33.) kam Klopp zu seinem ersten Erfolg überhaupt als Coach über die Bayern. Der offizielle Supercup zwischen deutschem Meister und Pokalsieger war von 1987 bis 1996 fester Bestandteil des DFB-Spielplans. Im einzigen direkten Duell setzte sich Dortmund 1989 4:3 gegen Bayern München durch. Ende der 1990er löste der Ligapokal den Supercup ab. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort