Keine Angst vor dem „Hattrick“

Elversberg · Die SV Elversberg will nicht nur den Abstieg aus der 3. Liga verhindern, sie will kommende Saison auch im DFB-Pokal spielen. Dafür muss sie heute ihren Angstgegner besiegen. Beim SV Saar 05 war in den vergangenen beiden Jahren Endstation.

Torhüter Morten Jensen bestreitet heute im Saarlandpokal-Viertelfinale bei Saar 05 sein drittes Pflichtspiel für die SV Elversberg. Foto: Schlichter

Torhüter Morten Jensen bestreitet heute im Saarlandpokal-Viertelfinale bei Saar 05 sein drittes Pflichtspiel für die SV Elversberg. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Und täglich grüßt das Murmeltier. Oder besser: Jährlich grüßt der SV Saar 05. Für den Fußball-Drittligisten SV Elversberg steht heute um 19 Uhr das Viertelfinale im Saarlandpokal an. Gegner ist der Saarlandliga-Spitzenreiter SV Saar 05 Saarbrücken. Ein Drei-Klassen-Unterschied, der im Pokal immer vorkommen kann. Doch in dieser Partie ist das irgendwie anders.

In den vergangenen beiden Jahren ist die SV Elversberg im Saarlandpokal gegen Saar 05 ausgeschieden - 1:2 und 7:8 nach Elfmeterschießen. "Was in den beiden vergangenen Jahren war, interessiert mich nicht, und das habe ich auch nicht mitgekriegt. Wir wollen in den DFB-Pokal, das ist das einzige, was für mich zählt", sagt SVE-Trainer Dietmar Hirsch, der auf seinen etatmäßigen Torhüter Kenneth Kronholm (Magen-Darm-Infekt) verzichten muss. Deshalb kommt Morten Jensen zu seinem dritten Pflichtspieleinsatz für die Elversberg. Zuvor durfte er zwei Mal ran - ebenfalls im Saarlandpokal.

"Ich freue mich natürlich auf den Einsatz. Wir wollen das Spiel gewinnen. Dass die SVE zwei Mal gegen Saar 05 ausgeschieden ist, ist bei uns aber kein Thema", sagt Jensen, der zu den stärksten Torhütern der 3. Liga zählt, aber Woche für Woche auf der Bank Platz nehmen muss. "Natürlich ist die Situation nicht einfach. Aber wir sind eine Mannschaft, und da muss sich jeder unterordnen. Ich bin keiner, der stänkert. Außerdem können wir so etwas in unserer aktuellen Situation im Kampf gegen den Abstieg auch nicht gebrauchen", sagt der 26-Jährige aus Husum, der vergangene Saison mit Holstein Kiel Meister der Regionalliga wurde, den Aufstieg in die 3. Liga feierte und dann nach Elversberg wechselte.

Vor dem Pokalspiel gegen Saar 05 ist Jensen nicht nervös. "Wir spielen Fußball, mehr nicht. Mit Kiel haben wir im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund gespielt, da war ich auch nicht nervös", sagt der Torhüter entspannt. Kiel verlor die Partie 2012 mit 0:4.

Nervös ist auch bei Saar 05 niemand, auch wenn die dritte große Schlacht gegen den Favoriten aus Elversberg ansteht - und vielleicht ein Hattrick der ganz besonderen Art. "Wir werden natürlich alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen, aber es ist nicht unser großes Ziel - das ist die Meisterschaft in der Saarlandliga, und deshalb werden wir angeschlagene Spieler auch schonen", erklärt Trainer Timon Seibert, in dessen Mannschaft auch einige ehemalige Elversberger spielen. David Seibert, Marc Birkenbach und Christoph Holste kickten für die SVE einst in der Regionalliga.

Gespielt wird heute übrigens auf dem Kunstrasenplatz am Kieselhumes, da das Flutlicht im Stadion nur für den Trainingsbetrieb ausreicht. Auf dem Platz also, der der SV Elversberg 2012 (damals noch als Hartplatz) und 2013 zum Verhängnis wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort