Eishockey Heute Abend steigt das alles entscheidende siebte Finale

Berlin · Eisbären Berlin und München wollen Meister werden.

Die Fans der Eisbären Berlin hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Schon Minuten vor dem Ende des sechsten Finalduells in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) feierten sie ihre Mannschaft. In beeindruckender Weise bezwang der Hauptstadtclub am späten Dienstagabend den Titelverteidiger EHC Red Bull München mit 5:3 (1:1, 1:0, 3:2) und erzwang ein alles entscheidendes siebtes Finale heute Abend (19.30 Uhr) in München.

„Die Jungs haben einen super Job gemacht, ich freue mich riesig“, sagte Eisbären-Trainer Uwe Krupp in seiner gewohnt sachlichen Art: „Wir haben mit viel Energie gespielt und uns zurück in die Serie gekämpft. Ich bin stolz auf die Jungs.“ Die Berliner lagen gegen den Favoriten bereits mit 1:3 Niederlagen zurück, feierten nun aber ein famoses Comeback. Dass sie auch nach Rückschlägen Meister werden können, haben sie in ihrer Geschichte schon einmal bewiesen. 2012 entschieden die Berliner das Finale der DEL gegen die Adler Mannheim erst im letzten Spiel mit 3:2 für sich. Damals wurde allerdings noch eine Best-of-Five-Serie gespielt. 

In der gesamten Playoff-Historie der DEL ist es erst einmal vorgekommen, dass eine Mannschaft ein Duell nach einem 1:3-Rückstand doch noch gewinnen konnte: Im Jahr 2008 gelang so ein Comeback den Frankfurt Lions im Viertelfinale gegen Iserlohn. Seit Einführung der Best-of-Seven-Serie im Endspiel ist nur in der Debütsaison 2013/2014 die Entscheidung erst im siebten Spiel gefallen. Damals gewann der ERC Ingolstadt gegen die Kölner Haie. Ingolstadt hatte aber mit 3:2 geführt und nach dem 3:3-Ausgleich doch noch den Sack zugemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort