Gleich vier Teams greifen im Vierer an

St. Moritz. Vier Typen, vier echte Chancen auf Edelmetall: Der Wetterbericht sagt für das letzte WM-Wochenende in St. Moritz zwar schlechte Bedingungen voraus, doch die sportlichen Aussichten für das deutsche Bobteam sind glänzend. Auf der weltweit einzigen Naturbahn können gleich vier deutsche Piloten in der Königsdisziplin Vierer nach einer Medaille greifen

St. Moritz. Vier Typen, vier echte Chancen auf Edelmetall: Der Wetterbericht sagt für das letzte WM-Wochenende in St. Moritz zwar schlechte Bedingungen voraus, doch die sportlichen Aussichten für das deutsche Bobteam sind glänzend. Auf der weltweit einzigen Naturbahn können gleich vier deutsche Piloten in der Königsdisziplin Vierer nach einer Medaille greifen.Die Crew um Maximilian Arndt geht nach ihrem EM-Titel vor zwei Wochen sogar als Titelfavorit in die vier Läufe an diesem Samstag und Sonntag (live im ZDF). "Wir wollen unser Ergebnis von der letzten WM nochmal verbessern", sagte Arndt mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht. Eine Steigerung seines zweiten Platzes vor einem Jahr in Lake Placid würde WM-Gold bedeuten. Dass er im Zweier-Wettbewerb nur Zehnter wurde, ist für den Oberhofer kein Problem. "Ich habe im Vierer einfach ein besseres Gefühl", sagt Arndt.

Als größte Konkurrenten sieht er vor allem seine deutschen Teamkollegen. Shootingstar Francesco Friedrich hat nach seinem sensationellen Zweier-Triumph sein Soll mehr als erfüllt. Im großen Schlitten muss der 22-Jährige aus Oberbärenburg aber mit den jungen Anschiebern starten, mit denen er bei der Junioren-WM den Titel und damit sein persöhnliches Startrecht für St. Moritz erkämpft hatte. Richtig heiß sind auch die Kollegen Manuel Machata und Thomas Florschütz mit ihren Teams. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort