Dallas fast sicher in den Play-offs

Dallas. Mit einem Offensiv-Feuerwerk der Extraklasse haben Dirk Nowitzki (Foto: dpa) und die Dallas Mavericks den Einzug in die Playoffs der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA so gut wie perfekt gemacht. Die "Mavs" fegten die Phoenix Suns, einzig verbliebener Konkurrent um den letzten Platz in der K.o

Dallas. Mit einem Offensiv-Feuerwerk der Extraklasse haben Dirk Nowitzki (Foto: dpa) und die Dallas Mavericks den Einzug in die Playoffs der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA so gut wie perfekt gemacht. Die "Mavs" fegten die Phoenix Suns, einzig verbliebener Konkurrent um den letzten Platz in der K.o.-Runde der Western Conference, mit 140:116 aus dem American Airlines Center. Nur wenn Nowitzki und Co. ihre letzten fünf Partien verlieren und Phoenix an den verbleibenden fünf Spieltagen alles gewinnt, ist Dallas die neunte Playoff-Teilnahme in Serie noch zu nehmen.

"Das kann eine lustige Woche werden", sagte Nowitzki mit Blick auf das Top-Duell morgen gegen die Utah Jazz, die in New Orleans 108:94 gewannen. Der Würzburger war mit 28 Punkten erneut bester Werfer seines Teams, ihm wurde die Show aber noch von Jason Kidd gestohlen. Der Spielmacher kam auf 19 Punkte und 20 Assists. Erst einmal brachte es Kidd auf mehr Vorlagen: Vor 13 Jahren gegen Utah (25). Der 36-Jährige hat jetzt 10 148 Assists auf seinem Karriere-Konto, womit er in der ewigen Rangliste Lakers-Legende Magic Johnson von Platz drei verdrängte.

In den verbleibenden Begegnungen geht es für Dallas nun darum, Utah vom siebten Rang zu verdrängen, um in der ersten Runde einem Duell mit den Los Angeles Lakers aus dem Weg zu gehen. "Wenn wir gesund sind, können wir jedes Team schlagen", sagte Nowitzki. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort