Beckers gelungene Generalprobe

's-Hertogenbosch/London · Kurz vor Beginn des prestigeträchtigsten Tennis-Turniers der Welt in Wimbledon befindet sich Benjamin Becker in bestechender Form. Dem 33-Jährigen wurde mit Donald Young aus den USA eine machbare Aufgabe zugelost.

Es läuft bei Benjamin Becker - und wie: Der Tennis-Profi aus Orscholz ist kurz vor dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon auf Rasen in Topform. Beim ATP-Turnier im niederländischen 's-Hertogenbosch bezwang der 33-Jährige am Freitag im Halbfinale den Portugiesen João Sousa mit 6:3 und 7:6 (7:3). Sousa war als Qualifikant ins Turnier gegangen. Im Finale trifft Becker an diesem Samstag auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem Spanier Roberto Bautista Agut und dem Österreicher Jürgen Melzer. Das Spiel war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet. Auch über die Auslosung für Wimbledon dürfte Becker nicht unglücklich sein. Der 33-Jährige ist gegen den US-Amerikaner Donald Young, auf Platz 69 der Weltrangliste notiert, nicht ohne Chance.

Gute Aussichten auf einen erfolgreichen Auftakt hat auch Vorjahres-Finalistin Sabine Lisicki . Die Berlinerin spielt in der ersten Runde gegen die Weltranglisten-82. Julia Glushko aus Israel, der sie noch nie gegenüberstand. Die Nummer 19 der Setzliste darf am Dienstag in Wimbledon auf dem Centre Court eröffnen, weil die Siegerin von 2013, die Französin Marion Bartoli , ihre Karriere beendet hat. Bundestrainerin Barbara Rittner sagte: "Bei Sabine geht es darum, Runde für Runde zu spielen. Wenn sie erst mal ins Turnier kommt, ist sie gefährlich für jeden."

Auch Kerber im Finale

Auch Angelique Kerber und Andrea Petkovic erwischten gute Lose. Die Kielerin Kerber, die an diesem Samstag in Eastbourne im Finale steht, trifft zunächst auf die Polin Urszula Radwanska. "Urszula ist für Angelique sicher unangenehm, weil sie sich gut kennen", sagte Rittner. Das einzige Duell mit der jüngeren Schwester der Nummer vier der Welt Agnieszka Radwanska entschied die 26-Jährige klar für sich. Allerdings droht der besten deutschen Tennis-Spielerin ein frühes Duell mit Maria Scharapowa . Mit der russischen French-Open-Siegerin könnte es Kerber bereits im Achtelfinale zu tun bekommen. Auf French-Open-Halbfinalistin Petkovic wartet möglicherweise schon in der dritten Runde die kanadische Aufsteigerin Eugenie Bouchard. Erste Gegnerin der an Nummer 20 gesetzten Darmstädterin ist die polnische Weltranglisten-103. Katarzyna Piter.

Acht deutsche Damen und sieben deutsche Herren sind von Montag in London am Start. Julia Görges erwischte für den Beginn die an 23 gesetzte Tschechin Lucie Safarova. Der an Position 22 gesetzte Philipp Kohlschreiber beginnt gegen den Niederländer Igor Sijsling. Dustin Brown aus Winsen an der Aller, der beim Turnier in Halle mit einem Sieg gegen den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien auf sich aufmerksam machte, steht Marcos Baghdatis aus Zypern gegenüber. Qualifikant Tim Pütz hat für sein Grand-Slam-Debüt Teimuras Gabaschwili aus Russland als Erstrunden-Gegner zugelost bekommen. Routinier Tommy Haas musste seine Teilnahme wegen einer erneuten Schulteroperation absagen. Traditionell eröffnet wird das Wimbledon-Turnier am kommenden Montag vom Titelverteidiger. Der Brite Andy Murray trifft auf den Belgier David Goffin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort