Hamilton vor Rosberg: Silberpfeile vorne, Vettel dreht sich im Kreis

Spielberg · Die überlegenen Silberpfeile arbeiten schon wieder aussichtsreich am nächsten Doppelerfolg, Red Bull und Weltmeister Sebastian Vettel müssen sich beim Formel-1-Heimspiel in Österreich dagegen erheblich steigern.

Die Dominanz von Mercedes ist auch beim Red-Bull-Heimspiel erdrückend. Der englische Ex-Weltmeister Lewis Hamilton und der WM-Führende Nico Rosberg fuhren die Konkurrenz im Training zum Großen Preis von Österreich (Sonntag, 14 Uhr/RTL) in Grund und Boden, während Titelverteidiger Sebastian Vettel nach einem spektakulären Dreher am Vormittag auch in der zweiten Session meilenweit hinter der Musik lag.

Hamilton in einer anderen Liga

Hamilton setzte bei der Rückkehr der Formel 1 in die Alpen-Republik mit 1:09,542 Minuten die erste Duftmarke auf dem runderneuerten Red-Bull-Ring. Der viermalige Saisonsieger lag dabei sogar knapp vier Zehntelsekunden vor Rosberg (1:09,919 Minuten) - und fast eine Sekunde vor Ferrari-Star Fernando Alonso aus Spanien (1:10,470). Auf der mit 4,326 Kilometern sehr kurzen Strecke ist das mehr als eine Welt. WM-Titelverteidiger Vettel, der sich schon im Vorfeld des Renn-Wochenendes pessimistisch geäußert hatte, war als Sechster in 1:10,807 Minuten ein gutes Stück langsamer als Hamilton. Einziger "Trost": Sein Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien), der mit seinem Sieg beim letzten Rennen in Kanada die Siegesserie der Silberpfeile beendet hatte, landete in 1:10,920 Minuten als Achter hinter dem Heppenheimer.

Vettel hatte am Vormittag für eine Schrecksekunde gesorgt. Der 26-Jährige leistete sich im ersten freien Training einen doppelten Dreher auf der Start- und Zielgeraden und verhinderte nur mit viel Geschick einen Einschlag seines Boliden in die Streckenbegrenzung. Auch die anderen Fahrer blieben beim ersten Auftritt auf dem runderneuerten Kurs in Spielberg bei zwischenzeitlichem Regen nicht von Ausflügen in die Auslaufzonen verschont. Auch Rosberg erwischte es. Vor dem achten Saisonlauf führt er das WM-Klassement mit 140 Punkten vor Hamilton (118 Zähler) an. Die Silberpfeile hatten die ersten sechs Rennen gewonnen (vier Mal Hamilton, zwei Mal Rosberg), ehe Ricciardo in Montreal bei seinem Debüt-Erfolg in der Königsklasse von technischen Problemen des Top-Duos profitiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort