Skispringen Stress-Test und Bonus-Wochen

Oslo · Skispringer Karl Geiger geht mit hohen Zielen in die Schlussphase der Saison.

 Skispringer Karl Geiger kann in den letzten Wochen der Saison noch richtig absahnen.

Skispringer Karl Geiger kann in den letzten Wochen der Saison noch richtig absahnen.

Foto: dpa/Jfk

Mit dem Schwung des Erfolgs vom Jubiläums-Weltcup geht es für Karl Geiger in die stressigsten Wochen des Jahres. Gerade mal fünf Tage nach seinem Sieg beim 1000. Weltcup der Geschichte beginnt für Deutschlands besten Skispringer an diesem Freitag die turbulente Raw-Air-Serie in Skandinavien, bei der an zehn aufeinanderfolgenden Tagen immer gesprungen wird. „Mein Ziel ist es, wie bei der Tournee wirklich durchzuziehen, und dann bin ich schon happy mit dieser Saison. Sie ist sensationell verlaufen“, sagt Geiger.

Erst Geld und Gelb, dann auch noch Gold? In den verbleibenden drei Wochen dieses Winters kann Geiger nicht nur die bisher herausragende Saison krönen, sondern auch ganz neue Erfolge einfahren. Zunächst winkt bei der Raw Air ein Sieger-Preisgeld von 60 000 Euro. Gleichzeitig ist Geiger im Gesamtweltcup erster Herausforderer von Österreichs Stefan Kraft, der sein Gelbes Trikot derzeit mit 118 Punkten Vorsprung vor dem Allgäuer trägt. Bei der Skiflug-WM im slowenischen Planica vom 19. bis 22. März wartet schließlich noch die Chance auf abschließendes Edelmetall.

„Es ist mit Abstand meine beste Saison, und es freut mich extrem, dass es so aufgegangen ist. Ich bin extrem zufrieden, und alles, was noch kommt, ist mehr oder weniger Bonus“, sagt der 27-Jährige vor dem Stresstest in Norwegen, der neben dem Auftakt in Oslo auch Wettbewerbe in Lillehammer, Trondheim und auf der Flugschanze in Vikersund beinhaltet. Das Duell mit dem konstant starken Kraft wird für Geiger zu einer Riesenaufgabe, denn bei einem Rückstand von 118 Zählern ist der Oberstdorfer auch auf Schützenhilfe in den verbleibenden vier Einzelspringen angewiesen.

Keinen Zweifel lässt Geiger daran, wie viel Wert er dem Gelben Trikot beimisst. „Der Gesamtweltcup ist leistungsmäßig schon das Größte, was man so als Sportler gewinnen kann, weil es die Leistung über eine ganze Saison zeigt“, sagt Geiger.

Die vor drei Jahren in Norwegen neu eingeführte Wettkampfserie Raw Air bildet auch gewissermaßen eine Konkurrenz für die traditionelle Vierschanzentournee und erntet von Athleten und Trainern regelmäßig großes Lob. In drei Punkten scheint die Raw Air der Tournee derzeit sogar voraus: Der Transport von Schanze zu Schanze wird zentral organisiert und damit den Teams erleichtert. Zudem ist das Preisgeld deutlich höher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort