Frauenfußball im Saarland Frauenteams von SVE und FCS erreichen zweite DFB-Pokal-Runde – Riegelsberg ist raus

Elversberg/Riegelsberg/Saarbrücken · Die Frauen der SV Elversberg und des 1. FC Saarbrücken siegen in der ersten DFB-Pokalrunde. Der 1. FC Riegelsberg scheitert hingegen in Runde eins.

DFB-Pokal der Frauen: SVE und FCS in zweiter Runde, Riegelsberg raus
Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Regionalliga-Fußballerinnen der SV Elversberg und des 1. FC Saarbrücken haben am Sonntag die zweite Runde im DFB-Pokal der Frauen erreicht. Elversberg gewann im Stadion an der Kaiserlinde mit 3:0 (3:0) gegen Ligarivale 1. FFC Niederkirchen.

Neuzugang Fabienne Würtele verlieh der Elversberger Überlegenheit in Hälfte eins mit ihrem 1:0 (31.) Ausdruck, direkt gefolgt vom 2:0 durch Melanie Jung (36.). Kurz vor der Pause legte Gurbet Akcay zum 3:0-Endstand nach (45.).

Zittersieg für die FCS-Frauen gegen Hegnach

Die FCS-Frauen zitterten sich gegen Süd-Regionalligist SV Hegnach eine Runde weiter. Nach dem frühen 0:1 durch Gina Rilling (8.) schaffte die Elf von Trainer Taifour Diane vor 250 Zuschauern rasch die Wende: Akane Yatsugi wurde vom Gegner angeschossen, mit Glück prallte der Ball zum Ausgleich ins Netz (12.). Kurz darauf setzte die neue FCS-Torfrau Johanna Wende per Abschlag Kapitänin Lena Ripperger in Szene, deren Kopfballvorlage Leonie Stöhr zum 2:1 nutzte (19.). Vor der Pause legte Lily Kintzig nach Querpass von Marie Steimer das dritte Tor nach (39.). In Hälfte zwei mussten die FCS-Frauen nach dem 2:3 durch Silvana Arcangioli per Strafstoß (65.) zittern, brachten den Vorsprung aber über die Zeit. „Wir haben nach dem 0:1 den Kopf nicht hängen lassen, haben den Kampf angenommen und am Ende verdient gewonnen“, resümierte Diane. 

1. FC Riegelsberg verliert Heimspiel gegen 1. FC Nürnberg

Für den 1. FC Riegelsberg war die Pokal-Hürde derweil zu groß. Der Regionalligist unterlag Zweitligist 1. FC Nürnberg zuhause mit 0:3 (0:2). Vor 200 Zuschauern stellte der Favorit früh die Weichen. Nastassja Lein vollendete einen Gästespielzug zum 0:1 (5.), fünf Minuten später überwand Elena Mühlemann Riegelsbergs Torfrau Christina Ehl zum 0:2 (10.). Leonie Hein traf zum Endstand (80.).

Dazwischen zeigte der Außenseiter eine ordentliche Leistung und hätte nach einer halben Stunde nach Foul an Sina Kirschner einen Elfmeter erhalten müssen. Schiedsrichterin Daniela Kottmann sah den Tatort fälschlicherweise außerhalb des Strafraums. „Wir haben die ersten Minuten leider verschlafen. Wenn wir den Elfmeter kriegen, läuft das Spiel wohl anders. Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden“, sagte FCR-Trainerin Melanie Klein, deren Team am Sonntag beim SC Bad Neuenahr in die Regionalliga-Runde startet (14 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort