Alle Sport-Artikel vom 01. Oktober 2018
IOC entscheidet über Kandidaten für Olympia 2026

IOC entscheidet über Kandidaten für Olympische Winterspiele 2026IOC entscheidet über Kandidaten für Olympia 2026

(sid) Das Internationale Olympische Komitee (IOC) legt sich bei seinen Sitzungen ab Mittwoch in Buenos Aires auf die Kandidaten für die Austragung der Olympischen Winterspiele 2026 fest. Endgültig gewählt wird der Gastgeber durch das IOC auf der Session im September 2019. Bis zuletzt gehörten Calgary (Kanada), Stockholm (Schweden), Erzurum (Türkei) und Mailand mit Cortina d‘Ampezzo (Italien) zum Kreis der Anwärter.

Vettel verteidigt Mercedes-Stallorder
Vettel verteidigt Mercedes-Stallorder

Vettel muss auf ein Wunder hoffenVettel verteidigt Mercedes-Stallorder

Lewis Hamilton ist seinem fünften WM-Titel dank umstrittener Teamorder nahe.

Handball: Leipzig stellt Trainer Biegler frei

Handball-BundesligaHandball: Leipzig stellt Trainer Biegler frei

Der SC DHfK Leipzig hat Konsequenzen aus der anhaltenden sportlichen Krise gezogen und Trainer Michael Biegler freigestellt. Wie der Drittletzte der Handball-Bundesliga am Montag mitteilte, übernimmt Co-Trainer André Haber (32) wieder das Amt als Chefcoach.

Der Traum vom neuen Wintermärchen
Der Traum vom neuen Wintermärchen

100 Tage vor der Handball-WMDer Traum vom neuen Wintermärchen

In 100 Tagen findet die Handball-WM in Deutschland und Dänemark statt. Einige Fragen sind allerdings noch offen.

Volleyballerinnen gewinnen auch gegen Argentinien

Volleyball-WM: DVV-Frauen besiegen ArgentinienVolleyballerinnen gewinnen auch gegen Argentinien

Auf dem Papier fiel der zweite Sieg bei der Weltmeisterschaft in Japan deutlich aus, in Wahrheit mussten die deutschen Volleyballerinnen aber ein hartes Stück Arbeit verrichten. Nicht zuletzt deshalb brachte das 3:0 (25:21, 34:32, 25:18) am Montag gegen Argentinien der ehrgeizigen Mannschaft wichtige Erkenntnisse. „Wenn es hart auf hart kommt, dann können wir uns auch belohnen“, sagte Kapitänin Maren Fromm.

Mit 38 Jahren ganz oben angekommen

Rad-WM: Valverde neuer Straßen-WeltmeisterMit 38 Jahren ganz oben angekommen

Alejandro Valverde ist im Radsport umstritten. Bei der WM in Innsbruck wurde er nun Weltmeister.

Standortbestimmung und schöne Erinnerung
Standortbestimmung und schöne Erinnerung

Erinnerungen an das „Wunder vom Trimm-Treff“Standortbestimmung und schöne Erinnerung

Der KSV Köllerbach empfängt am Mittwoch in der Ringer-Bundesliga den TuS Adelhausen. Hüttigweiler erwartet Heusweiler zum Derby.

Ex-Lauterer Orban spielt künftig für Ungarn

Fußball-BundesligaEx-Lauterer Orban spielt künftig für Ungarn

Der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Willi Orban (25) läuft künftig für Ungarn auf. Das bestätigten der ungarische Fußball-Verband und sein Verein RB Leipzig am Montag. Der Innenverteidiger steht im Kader für die Nations-League-Spiele am 12. Oktober in Griechenland und drei Tage später in Estland.

Komplettes Präsidium tritt zurück

2. Fußball-BundesligaKomplettes Präsidium tritt zurück

Das komplette Präsidium sowie drei weitere Gremiumsmitglieder sind bei Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden zurückgetreten. Das bestätigte der achtmalige DDR-Meister am Montagmittag. Aufsichtsratschef Jens Heinig betonte, dass der Verein im Tagesgeschäft aber weiterhin "voll handlungsfähig" sei.

Finnbogason behält Spielball nach Dreierpack

Rekordstürmer trifft dreimalFinnbogason behält Spielball nach Dreierpack

Nach langer Verletzungspause am Knie hat sich Alfred Finnbogason beim FC Augsburg eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim 4:1-Heimsieg am Sonntag gegen den SC Freiburg traf er wie vergangene Saison dreimal gegen die Breisgauer.

Lieberknecht beerbt Grujew als Trainer

Fußball-BundesligaLieberknecht beerbt Grujew als Trainer

Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat am Montag Torsten Lieberknecht als Nachfolger des entlassenen Trainers Ilija Grujew verpflichtet. Der 48 Jahre alte Bulgare Grujew war zwei Tage nach dem 1:3 gegen Jahn Regensburg freigestellt worden.

VfL trifft auf Atlético, Bayern gegen Zürich

FrauenfußballVfL trifft auf Atlético, Bayern gegen Zürich

Anspruchsvolle Aufgaben für die deutschen Frauenfußball-Clubs in der Champions League: Meister VfL Wolfsburg bekommt es im Achtelfinale mit Spaniens Meister Atlético Madrid zu tun, Bayern München tritt gegen den Schweizer Rekordmeister FC Zürich an.

Der BVB will gegen Monaco nicht ans Trauma denken

Erinnerungen an den BombenanschlagDer BVB will gegen Monaco nicht ans Trauma denken

(sid) Vor anderthalb Jahren erlebten die Profis von Borussia Dortmund vor dem Heimspiel in der Fußball-Champions-League gegen AS Monaco durch einen Bombenanschlag mit drei Sprengsätzen auf den Mannschaftsbus ihr großes Trauma.

Duell der Strategen in Hoffenheim
Duell der Strategen in Hoffenheim

Fußball-Champions-LeagueDuell der Strategen in Hoffenheim

TSG-Trainer Julian Nagelsmann will Pep Guardiolas Manchester City knacken.

Höwedes schweigt vor seinem ersten Spiel gegen Schalke

Auch in Moskau läuft es nicht rundHöwedes schweigt vor seinem ersten Spiel gegen Schalke

508 Tage nach seinem letzten Spiel für den FC Schalke 04 trifft Benedikt Höwedes erstmals als Gegner auf Königsblau. Doch das Wiedersehen mit „seinem“ Verein hatte sich der Weltmeister von 2014 anders vorgestellt.

Angeschlagene Bayern wollen Umschwung
Angeschlagene Bayern wollen Umschwung

Meister will wieder in die SpurAngeschlagene Bayern wollen Umschwung

Ajax Amsterdam soll jetzt an diesem Dienstag in der Champions League für die Mini-Krise in der Bundesliga büßen.