So führt die Bewerbung zum Erfolg Freie Lehrstelle zum Orthopädie-Schuhmacher

Saarbrücken. Wer eine Lehrstelle sucht, hat gute Chancen. Offene Stellen gibt es viele, und nicht wenige Betriebe haben ihre Bewerbungsfristen aufgehoben oder zumindest verlängert

Saarbrücken. Wer eine Lehrstelle sucht, hat gute Chancen. Offene Stellen gibt es viele, und nicht wenige Betriebe haben ihre Bewerbungsfristen aufgehoben oder zumindest verlängert. Aber was kommt rein in die Bewerbungsmappe, und wie kann man punkten, wenn auf dem Zeugnis nicht nur gute Noten zu finden sind? Arbeitsagentur, Handwerkskammer (HWK) sowie Industrie- und Handelskammer (IHK) empfehlen, zuerst eine übersichtliche Mappe mit Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Zeugniskopie zu erstellen. Das Anschreiben muss Antworten auf einige Fragen geben: Woher hat der Bewerber oder die Bewerberin die Information über das Lehrstellenangebot? Über welchen Schulabschluss verfügt er oder sie? Warum besteht ein Interesse für diesen Beruf, und warum ist man dafür geeignet? Das alles sollte fehlerfrei geschrieben sein und die Länge einer Seite nicht überschreiten."Auch das Bewerbungsfoto ist sehr wichtig. Man sollte sich von einem Fotografen professionelle Fotos anfertigen lassen und nicht einfach irgendein Bild mit dem PC ausdrucken", sagt Sarah Caspers, Ausbildungsförderin bei der IHK. Sie rät immer dazu, auch ihre Hobbys im Lebenslauf zu erwähnen, denn die seien oftmals ein Indiz für soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. "Wenn jemand seit Jahren Mannschaftssport betreibt oder sich sozial engagiert, wird das positiv bewertet. Auf solche Dinge legen Unternehmen immer mehr Wert." Damit wachsen auch die Chancen für Bewerber, die weniger gute Noten haben. Stefan Emser, Teamleiter Berufsausbildung bei der HWK, gibt den Ratschlag, die Unterlagen nicht nur einzureichen, sondern den persönlich Kontakt zu suchen. "Die Handwerksbetriebe verfügen selten über Personalverwaltungen, da ist es von Vorteil, die Bewerbung persönlich abzugeben und die Bereitschaft zu zeigen, ein paar Tage zur Probe zu arbeiten."

Kirsten Nau, Berufsberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit, rät auch zu ungewöhnlichen Wegen, die aber zur eigenen Person und dem Beruf passen sollten. "Gerade in kreativen Berufen ist Ideenreichtum gefragt. Kürzlich hat sich ein Jugendlicher seinen Steckbrief mit dem Hinweis 'Dieses T-Shirt passt ihrem zukünftigen Azubi' auf ein Shirt drucken lassen und war damit erfolgreich."

Kommt dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, sollte man sich darauf gut vorbereiten. Gerne wird im Gespräch nach Kenntnissen über das jeweilige Unternehmen gefragt."Es ist wichtig, offen und kommunikativ zu sein und zu zeigen, dass man wirklich Interesse an der Ausbildung hat. Dazu gehört auch, dass man pünktlich kommt und passend gekleidet ist. Mit Schlabber-Look sollte man nicht unbedingt beim ersten Treffen erscheinen", sagt Emser.

planet-beruf.de

hwk-saarland.de

ihk-saarland.de

Bexbach. Die Roman Eggs GmbH in Bexbach ist auf der Suche nach einem Lehrling zum Orthopädie-Schuhmacher. Bewerber sollten über den Mittleren Bildungsabschluss, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis verfügen. "Unser Betrieb besteht seit 1994. Die Möglichkeiten zur Ausbildung haben sich mit dem Umzug in neue Räumlichkeiten nochmals verbessert. Lernbereitschaft und gute Umgangsformen wünschen wir uns von unseren Auszubildenden", sagt Firmenchef Roman Eggs. pra

Bewerbungen an: r.eggs@orthopaedie-eggs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort