Mit der Kampfaxt zur Bewerbung

Die einen fluchen oder brüllen oder werfen Kaffeetassen durchs Büro. Andere weinen oder resignieren oder verlieren den Glauben an die Menschheit.

Manchem schwillt die Halsschlagader. Manche sacken in sich zusammen. Manchen ist eigentlich alles ziemlich egal. Womöglich beißt aber auch mal einer vor Verzweiflung in die Tischplatte. Es scheint nicht immer einfach zu sein, wenn man Chef ist - zumindest dann, wenn man Bewerbungen lesen muss.

Peter Liwowski ist Chef. Er leitet zusammen mit Manuela Simon die Saarbrücker Werbeagentur Dreihundertzehn. Die Bewerbung sei ein "Mythos. Fabelwesen. Ding aus einer anderen Welt", sagt Peter Liwowski. Aber obwohl es unzählige Ratgeber, Kurse und staatlich geförderte Schulungen gibt, seien viele Bewerbungen "in ihrer Schlechtigkeit fast nicht zu toppen". "Man hat das Gefühl, dass die Absender einen Job auf jeden Fall vermeiden wollen", sagt Peter Liwowski. Er knabbert deswegen aber nicht seinen Schreibtisch an und füllt auch nicht die Tränenvase. Liwowski hat einen schrägen Humor und deswegen ein Buch geschrieben. "99 Wege, einen Job garantiert nicht zu bekommen" heißt es.

Ein überflüssiges Buch? Keineswegs. "Das fabelhafte Allgemeine Gleichstellungsgesetz", das dafür sorge, "dass selbst eine Person mit dem Intellekt einer halbgar gekochten Möhre die gleichen Chancen auf den Job" des Naturwissenschaftsgenies Stephen Hawking habe wie Stephen Hawking selbst, mache es gar nicht so leicht, eine Bewerbung so richtig in den Sand zu setzen.

Ein Bewerbungsfoto sei wegen dieses Gesetzes, das verhindern soll, dass Menschen zum Beispiel wegen ihres Aussehens gleich aussortiert werden, nämlich kein unabdingbarer Bestandteil einer korrekten Bewerbung mehr. Dabei berge doch gerade das Bewerbungsfoto "ein fantastisches Potenzial", einem neuen Job aus dem Weg zu gehen. Liwowski empfiehlt selbst gemalte Bilder oder Urlaubsfotos. Das Ganze am besten ganz kreativ auf Gipskarton geklebt. Sollte man es trotzdem zum Bewerbungsgespräch geschafft haben, muss man unbedingt auf die passende Symbolik achten. "Eine doppelschneidige Wikingerkampfaxt unterstreicht Ihr Durchsetzungsvermögen", rät der Experte.

Absolut irre? Stimmt. Aber es macht Spaß, diesen "Unratgeber" zu lesen - vor allem, wenn man schon einen Job hat.

Peter Liwowski: "99 Wege, einen Job garantiert nicht zu bekommen", Deutscher Taschenbuch-Verlag, 7,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort