Vom Gewürzklassiker bis zum Maggikraut

St Wendel · Am Stand von Frank Becker gibt es frische Küchenkräuter. Auch Frühblüher und Blumengestecke sind dort zu finden.

Es grünt und blüht am Stand von Frank Becker. Seit zwei Jahren verkauft der Händler aus Heusweiler-Kutzhof Blumen, Pflanzen und Kräuter auf dem St. Wendeler Wochenmarkt in der Mott. Bei Bedarf fährt er auf den Großmarkt und zu Versteigerungen in die Niederlande, um Blumen zuzukaufen. "Wir sind zurzeit jeden Tag auf einem anderen Markt, im Januar und Februar machen wir frei", berichtet der 49-Jährige, der den Gärtnereibetrieb von seinen Eltern übernommen hat.

Die Wochenmärkte in St. Wendel und Saarlouis seien gut frequentiert. "Dabei spielt die Lage des Marktes eine große Rolle", ist Becker überzeugt. In der Mott hat er ein paar Frühblüher rausgestellt, das Geschäft mit Blumen sei sehr stark vom Wetter abhängig. "Sobald die Sonne rauskommt, wollen die Leute ihren Garten verschönern", sagt Becker. In den ländlichen Regionen seien besonders Pflanzen gefragt. "Dazu will die Kundschaft erklärt haben, wie und wann gepflanzt wird", gibt der Fachmann seine Tipps gerne weiter. Der Dauerblüher Dipladenia, so teilt Becker einer Kundin mit, brauche viel Wärme und müsse deshalb nachts einen geschützten Platz bekommen.

"Herr Becker, mein Maggikraut ist auf dem Balkon einen halben Meter hochgewachsen", vermeldet ein zufriedener Kunde dem Händler. Becker hat jeden Donnerstag eine große Pflanzenauswahl an aromatisch-frischen Küchenkräutern für die St. Wendeler parat. Dazu gehört die Gattung Liebstöckel, die wegen der Geschmacksähnlichkeit mit der Maggi-Würze auch als Maggikraut bezeichnet wird. "Ohne Maggikraut läuft bei uns in der Küche nix", schwärmt der Kunde von seinem Balkongewürz. Neben den Evergreens Petersilie, Schnittlauch und Salbei regt Gärtner Becker die Verbraucher gerne an, die Pizza oder Pastagerichte mit frischem Oregano zu würzen. Den Gewürzklassiker Rosmarin habe er aus Italien bezogen und sei aus der mediterranen Küche nicht mehr wegzudenken. Das Currykraut eignet sich nicht nur zum Würzen, sondern findet als Heilpflanze bei Husten, Prellungen und Hautunreinheiten seine Anwendung. "Auf jedem Markt sind die Bedürfnisse der Kundschaft verschieden und deshalb ist es wichtig, die Angebotsvielfalt darauf anzupassen", so Becker.

Die auf dem Nebentisch präsentierten Blumenschalen und Gestecke hat seine Ehefrau Jacqueline kreiert. "Man muss immer etwas Neues ausprobieren", so Beckers Intention. Gegen 13 Uhr baut er seinen Stand ab. Je nach Wetter und Besucherzahl auch mal eher. Später trifft er in der Gärtnerei in Kutzhof ein, räumt zunächst den Lieferwagen aus und danach müssen die Pflanzen im Gewächshaus nass gemacht werden.

Der St. Wendeler Wochenmarkt in der Mott ist heute von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort