Saarknappenchor begeistert mit Konzert im Bliestaldom

Bliesen · Der Förderverein zur Erhaltung des Bliestaldomes hatte zu einem Konzert eingeladen. Mit dem Saarknappenchor war ein hochkarätiges Ensemble in die Bliesener Pfarrkirche gekommen, welches das zahlreich erschienene Publikum mit einem etwa einstündigen Programm begeisterte.

Die Knappen zogen mit der Barbara-Hymne durch das Hauptschiff ein und postierten sich auf den Altarstufen. Das von hier aus präsentierte Programm umfasste Chorliteratur aller Epochen, wobei die zeitgenössischen Kompositionen einen besonderen Stellenwert einnahmen. Matthias Rajczyk stellte als musikalischer Leiter die einzelnen Beiträge vor. Einen Höhepunkt des Konzertes waren die Stücke, die der Chor eigens für seine Konzertreise nach Südafrika im vergangenen Jahr einstudiert hatte. "Siyahamba" heißt einer dieser Lieder, welches durch einen mitreißenden Rhythmus das Publikum in seinen Bann zog.

Das Konzert bildete den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, mit der der Förderverein zur Erhaltung des Bliestaldomes in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert. Der Vorsitzende Josef Schuh bedankte sich am Ende des Konzertes bei den Saarknappen für das schöne Konzert. Das Publikum dankte mit stehenden Ovationen und einem lang anhaltenden Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort