„Landauer“ gibt Einblicke in die Geschichte des FCB

St Wendel · Eine interessante Geschichte über die frühen Jahre des deutschen Rekordmeisters bietet der Film "Landauer", der gerade auf DVD erschienen ist. Das Schicksal des Vereins wird dabei verknüpft mit der Entwicklung in Deutschland.Zum Inhalt: Als der FC Bayern München 1932 das erste Mal deutscher Meister wird, hat sich Kurt Landauer bereits dreißig Jahre um den Verein verdient gemacht.

Kurz darauf kommen die Nazis an die Macht - und der Jude wird seines Amtes als Vereinspräsident enthoben und ins KZ Dachau verfrachtet. Er überlebt nur durch die Flucht in die Schweiz. Nach Kriegsende will Landauer eigentlich in die Vereinigten Staaten übersiedeln, doch als er beim Zwischenstopp in München die alte Heimat und seinen Verein in Trümmern liegen sieht, packt er wieder an.

Wer jetzt Lust auf den Film "Landauer" bekommen hat, der sollte an diesem Sonntag, 12 Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt die DVD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort