Wenn Religion auf Zuckerwatte trifft

St. Wendel · Meteorologen nennen das Sommer - 25 Grad sollen es diesen Sonntag werden. Wie hat das Klaus Bouillon wieder geschafft? Denn rechtzeitig zum ersten Kirmeswochenende meint es auch das Wetter gut mit den Besuchern.

Wie so oft bei Veranstaltungen in St. Wendel . Dabei hätte doch Petrus eigentlich schon in der vergangenen Woche für Sonnenschein und milde Temperaturen sorgen müssen. Schließlich läuft schon seit Mittwoch die Wallfahrtswoche. Und da herrschten dicke Wolken und Regen vor.

Aber auch die Kirmes hat einen religiösen Hintergrund. Schließlich ist Kirmes die Abkürzung für Kirchweih-Messe. Auch wenn da heute kaum noch jemand daran denkt, wenn er in die Bosenbach geht. Kirmes - das sind Karussells, Zuckerwatte und Luftballons. Das sind Schießbuden, Crêpes und Magenbrot. Wenigstens ist die Kirmes in St. Wendel eingebettet in die Wendelswoche. Da geht der Sinn und Zweck dieses Festes nicht so ganz verloren. Und gefeiert werden darf trotzdem. Bei diesem Wetter…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort