Felix Mailänder ist das Vorlese-Ass

St Wendel · Das fleißige Üben hat sich offenbar für Felix Mailänder gelohnt. Der Sechstklässler am Cusanus-Gymnasium ist bester Vorleser seiner Schule. Er überzeugte die Jury durch seine Auffassungsgabe beim Vorlesen.

 Bei der Siegerehrung (von links): Cosima Zimmer, Felix Mailänder (Schulsieger), Annika Bick, Hannah Schmid, Alicia Koopmann, Cornelia Niehren (Fachvorsitzende Deutsch), Felix Schäfer. Foto: M. Wagner

Bei der Siegerehrung (von links): Cosima Zimmer, Felix Mailänder (Schulsieger), Annika Bick, Hannah Schmid, Alicia Koopmann, Cornelia Niehren (Fachvorsitzende Deutsch), Felix Schäfer. Foto: M. Wagner

Foto: M. Wagner

"Nur wer liest, kann verstehen", urteilt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels , der seit 1959 jährlich zum bundesweiten Vorlesewettbewerb aufruft.

Am Cusanus-Gymnasium übten die Sechstklässler seit Oktober fleißig für den Klassenentscheid, den Alicia Koopman und Felix Schäfer (6 a), Annika Bick und Felix Mailänder (6 b) sowie Hannah Schmid und Cosima Zimmer (6 c) gewannen. Der Herausforderung Schulsieg stellten sich drei Mädchen und zwei Jungen - die Schülerin Alicia Koopman konnte, da sie erkrankt war, nicht teilnehmen. Passend zu seinem Vornamen "der Glückliche" durfte sich Felix Mailänder über den Sieg freuen.

In der ersten Runde präsentierten die fünf Kandidaten einen Ausschnitt aus ihrer Lieblingslektüre. Felix hatte einen Auszug aus Juma Kliebensteins Jugendbuch "Der Tag, an dem ich cool wurde" vorbereitet. Auch in der zweiten Runde überzeugte er die Jury. Sehr sicher erfasste er Inhalt und Stimmung des Fantasy-Romans "Diebe im Olymp" von Rick Riordans. "Ich habe auch ganz fleißig geübt", bekannte Felix, sichtlich erfreut über seinen Erfolg.

"Das Schöne an diesem Wettbewerb ist die Tatsache, dass es keine Verlierer gibt, sondern nur Gewinner, denn im Mittelpunkt steht das Mitmachen, die Freude am Lesen", betonte die Jury-Vorsitzende Cornelia Niehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort