Festliche Melodien zum Innehalten

Sötern · Der Söterner Männergesangsverein hatte jüngst zu einem Benefiz-Weihnachtskonzert in die evangelische Kirche eingeladen. Nachdem das Konzert mit einem Orgelvorspiel eröffnet wurde, ließ der MGV eine bunte Mischung an Melodien erklingen. Die Bandbreite reichte vom Weihnachtslied bis zum gregorianischen Lobgesang.

 Der Söterner Männergesangverein ließ beim Benefizkonzert ein buntes Potpourri an Melodien erklingen. Foto: bat

Der Söterner Männergesangverein ließ beim Benefizkonzert ein buntes Potpourri an Melodien erklingen. Foto: bat

Foto: bat

Rund 150 Zuhörer kamen zum Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Sötern in die evangelische Kirche. Dorthin hatte der Chor eingeladen, um mit einem Benefizkonzert für die Renovierung der Kirche und der historischen Stumm-Orgel Spenden zu sammeln. Über 700 Euro kamen dabei zusammen, was Pfarrer Manfred Keip freute. "Leider wurde in unserer historisch wertvollen Orgel Schimmelbefall festgestellt, was jetzt aufwendige und kostenintensive Beseitigung bedeutet. Darüber hinaus sind auch umfangreiche Renovierungsarbeiten im Innenbereich der Kirche dringend notwendig", informierte er die Konzertbesucher.

Pompöse Orgelklänge

Eröffnet wurde der Konzertabend vom MGV-Dirigenten Mario Lauck mit einem pompösen Orgelvorspiel. Lauck, ein glühender Fan der Söterner Kirchenorgel, ließ dabei die Zuhörer erfahren, welche großen musikalischen Qualitäten in der über 200 Jahre alten Orgel stecken. Der Männergesangverein bot schließlich ein buntes Potpourri an Melodien . Von klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu gregorianischem Lobgesang ließ man so manche Melodien zum festlichen Innehalten erklingen. Ergänzt wurden die Gesangsbeiträge mit Lesungen von Martina Georgi. Als weiterer Höhepunkt sorgte die 14-jährige Laura Spatafora mit ihrem beeindruckenden Sologesang für viel Applaus von den Zuhörern. Zum Abschluss des Konzertes stimmten schließlich alle Besucher bei "O du fröhliche" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort