Fußball Ein Pendler in Sachen Fußball

Primstal · Kevin Appleby empfängt mit dem VfL Primstal an diesem Samstag die SV Elversberg II.

 Überzeugt als Linksverteidiger: Kevin Appleby, hier links im Duell mit Ottweilers Carmelo Ferrara.

Überzeugt als Linksverteidiger: Kevin Appleby, hier links im Duell mit Ottweilers Carmelo Ferrara.

Foto: FNS Steven Mohr

In der Fußball-Saarlandliga ist Kevin Appleby für den VfL Primstal als Linksverteidiger am Ball. Beim TSV Schott Mainz, dessen Frauen in der 2. Bundesliga und die Männer in der Regionalliga spielen, absolviert der 25-Jährige noch  bis zum 1. Dezember ein Praktikum im Bereich Sponsoring/Marketing und blickt hinter die Kulissen eines Vereins. „Bei der Regionalliga-Mannschaft habe ich aber noch nicht mittrainiert“, erzählt Appleby.

Zweimal in der Woche pendelt Appleby stattdessen von Mainz zu Übungseinheiten nach Primstal – und an diesem Samstag, 15 Uhr, will er mit dem Tabellensiebten im letzten Spiel der Hinrunde einen Heimsieg über den Tabellenfünften SV Elversberg II landen.

„Mit fünf Siegen in den zurückliegenden sechs Spielen haben wir nach unserem schlechten Start die Kurve gekriegt. Daheim gegen Elversberg müssen wir nun den nächsten Dreier landen“, sagt Appleby.

Seit Saisonbeginn agiert der frühere Mittelfeldspieler als Linksverteidiger,  und diese neue Position kommt seinem Spiel entgegen. „Da habe ich etwas mehr Ruhe beim Spielaufbau – und die Option, nach vorne Akzente setzen zu können“, sagt Appleby. Auch in der Tabelle will er bis zur Winterpause noch ein Stück nach vorne.

Wenn dann der Ball ruht, muss der Noch-Praktikant auch beruflich Prioritäten setzen. „Beim TSV Schott Mainz habe ich die Chance, in den Job reinzukommen, die ich auch wahrnehmen muss“, erklärt er, dass für ihn am Jahresende ein neuer Lebensabschnitt ansteht. „Der TSV hat 14 Abteilungen und bietet über 30 Sportarten an“, erklärt Appleby. Mehr als 4500 Mitglieder habe der Verein. Aber seit einem Jahr erhält der TSV deutlich weniger finanzielle Mittel von der Schott AG. Daher muss der Verein nun zusätzliche Einnahmequellen schaffen – durch Sponsoring und neue Projekte. Genau da soll  der Sportwissenschaftler Appleby mitarbeiten. Erst einmal geht es aber darum, am nächsten Primstaler Sieg mitzuarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort