Selbst geplant und durchgeführt

Saarwellingen. Die letzte Sitzung des Gemeinderates Saarwellingen für dieses Jahr fand am vergangenen Freitag statt. Dabei wurden mehrere Beschlüsse gefasst: Der im November 2009 an die Lebacher Firma SilvaPlan-Forsteinrichtung vergebene Auftrag einer Betriebsplanung für den Gemeindewald Saarwellingen ist fertig gestellt

Saarwellingen. Die letzte Sitzung des Gemeinderates Saarwellingen für dieses Jahr fand am vergangenen Freitag statt. Dabei wurden mehrere Beschlüsse gefasst: Der im November 2009 an die Lebacher Firma SilvaPlan-Forsteinrichtung vergebene Auftrag einer Betriebsplanung für den Gemeindewald Saarwellingen ist fertig gestellt. In einer Schlussbesprechung mit dem Umweltministerium und dem Forsteinrichter wurde vereinbart, dass das Ministerium 85 Prozent der Kosten, höchstens 30 800 Euro bezuschusst. Da der Rat das Einrichtungswerk einstimmig beschlossen hat, tritt es am 1. Januar in Kraft. Ebenfalls einstimmig verabschiedete der Gemeinderat den Stellenplan der Beamten sowie den Stellenplan der Tariflich Beschäftigten für das Haushaltsjahr 2011.Die Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2006 und die Entlastung des Bürgermeisters wurden ebenfalls einstimmig beschlossen; drei der Ratsmitglieder stimmten aber nicht mit, weil sie den Bürgermeister als Beigeordnete vertreten hatten und demnach kein Stimmrecht im Rechnungsprüfungsverfahren haben.

In seinem Jahresrückblick betonte Bürgermeister Michael Philippi, es sei ein ereignisreiches, aber auch sehr arbeitsintensives Jahr für die Gemeinde gewesen. Er nannte es "bemerkenswert", dass Planungskosten in sechsstelliger Höhe eingespart werden konnten, weil die Gemeinde alles selbst geplant und durchgeführt hatte. Die Ansiedlungspolitik verlaufe erfolgreich, aber die Flächen würden langsam knapp, schilderte Philippi. 2011 wolle die Gemeinde gemeinsam mit der Lebenshilfe weitere 32 Krippenplätze schaffen und so den Anspruch Saarwellingens als kinder- und familienfreundliche Gemeinde stärken. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort