Das große Heulen beim Kleinen Lord

D a war er wieder, der Kleine Lord. Montag, 20.15 Uhr, ARD. Geschlagen mit einem arg grätzigen, aber adligen Opa, versprüht der Junge gute Laune, hat ein Herz für Arme und - seufz - bringt seinen Großvater wieder in die Spur. Am Ende des Films legt der seine Herzlosigkeit und Vergrätztheit ab und alles ist gut

D a war er wieder, der Kleine Lord. Montag, 20.15 Uhr, ARD. Geschlagen mit einem arg grätzigen, aber adligen Opa, versprüht der Junge gute Laune, hat ein Herz für Arme und - seufz - bringt seinen Großvater wieder in die Spur. Am Ende des Films legt der seine Herzlosigkeit und Vergrätztheit ab und alles ist gut. Und dann fließen sie, die Tränen des Zuschauers, obwohl man den Kleinen Lord doch schon so oft gesehen hat. Jedes Jahr an Weihnachten.Erinnern Sie sich noch an die Love Story? Ein Kinofilm zum Zerfließen und Schmachten. Junges Glück - sie schön, er schön - lieben sich mordsmäßig. Bis, ja, bis eine unheilbare Krankheit die Frau ereilt. Das junge Glück ist dahin, der Zuschauer weint sich die Augen aus.

Vom Winde verweht - auch so ein Fall. Sie mag ihn nicht, er begehrt sie aber heftig, und am Ende stirbt das gemeinsame Kind. Schrecklich.

Und dann erst die Sissi - so was von herzig! Sie kennen doch bestimmt auch die Szene, in der die junge Kaiserin mit ihrem Gatten von den Italienern sehr unterkühlt empfangen wird. Doch dann, auf dem Markusplatz in Venedig, da läuft Sissi auf ihre kleine Tochter zu und umarmt sie stürmisch. Das Volk jubelt: Viva la mamma! Und das Herz der Heerscharen von TV-Menschen läuft über.

Bleibt die Frage: Warum tut man sich das freiwillig an. Warum schaut man Filme, bei denen man schon eingangs weiß, dass sie das Herz so schmerzlich berühren? Man müsste mal einen Psychologen fragen. Einen, der eiskalt die Gefühle zu sezieren vermag und nicht gleich vorm Bildschirm losplärrt.

Und warum soll man, bitteschön, zu Weihnachten weinen? Ist doch ein freudiges Fest. Wie das Happy End vom Kleinen Lord. Von daher gesehen sei das heulende TV-Elend noch mal verziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort