Orchestermusiker glänzen bei Wettbewerb

Wadgassen · Viel Erfolg hatte in diesem Jahr der Orchesterverein Wadgassen: Nachdem der Verein vom BSM zum vierten Mal mit dem Robert-Klein-Preis ausgezeichnet wurde, schnitt er jetzt überaus erfolgreich bei den Wertungsspielen ab. Zwei Orchester erreichten den ersten Platz.

 Das große Blasorchester unter Leitung von Holger Jakobs erreichte den ersten Platz. Fotos: Horst Meyer

Das große Blasorchester unter Leitung von Holger Jakobs erreichte den ersten Platz. Fotos: Horst Meyer

 Auch das Schülerorchester 1 schnitt bei den Wertungsspielen Saarländischer Musikvereine gut ab.

Auch das Schülerorchester 1 schnitt bei den Wertungsspielen Saarländischer Musikvereine gut ab.

Der Orchesterverein Wadgassen (OVW) unter Leitung von Norbert Roth kann mit Stolz auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben den stets mit viel Beifall und Anerkennung bedachten Auftritten der drei Orchester gab es jüngst besondere Höhepunkte in der nun 115 Jahre währenden Geschichte. Zum einen wurde der Verein als einziger innerhalb des Bundes saarländischer Musikvereine (BSM) zum vierten Mal mit dem Robert-Klein-Preis ausgezeichnet. Damit wurde die hervorragende Jugendarbeit des Vereins deutlich gewürdigt.

Die Wertungsspiele des Bundes Saarländischer Musikvereine in Eppelborn , die an diesem Wochenende in der Kulturhalle Big Eppel in Eppelborn ausgetragen wurden, waren ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben. Der OVW vertrat als einziger Verein den Musikkreis Saarlouis, und das gleich mit zwei Orchestern. Über 100 Musiker unter der Leitung von Holger Jakobs und Björn Jakobs brachten die Wertungsrichter ins Schwärmen.

Trotz natürlicher Verjüngung und damit verbunden vieler neuer Mitglieder, hat das Schülerorchester 1 sein überaus hohes Leistungsvermögen noch steigern können. In der Leistungsstufe 3 erreichte es den ersten Preis mit dem Prädikat "hervorragend", was gleichzeitig Bestwertung bedeutet. Das große Blasorchester spielte als einziges Orchester in der Leistungsstufe vier und erreichte ebenfalls den ersten Platz mit dem Prädikat "sehr gut". Dank und Gratulation des Vorstandes galten nach diesen Erfolgen allen Musikern und den beiden Dirigenten. In seinen Dank schließt Vorsitzender Roth ausdrücklich die dritte Dirigentin Anna Nicolay ein, "die mit unserem Schülerorchester 2 ebenfalls eine hervorragende Nachwuchsarbeit leistet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort