Ferienprogramm Viel Programm für Kinder in den Ferien

Homburg · In den Ferien ist es für Eltern, die arbeiten müssen, oft nicht einfach, eine fröhliche und unterhaltsame Beschäftigung für die Kinder zu finden, bei der mal nicht auf elektronisches Spielzeug zurückgegriffen wird.

 Ein Besuch im Gondwana-Park in Reden steht ebenfalls auf dem Ausflugsprogramm.

Ein Besuch im Gondwana-Park in Reden steht ebenfalls auf dem Ausflugsprogramm.

Foto: Claudia Emmerich

Deshalb hat das Jugendbüro der Stadt Homburg schon seit langem in den Schulferien passende Programme ausgearbeitet, die Kindern Spaß machen. Das Kinder- und Jugendbüro wartet in den Faschingsferien vom 17. bis 19. Februar wieder mit zwei tollen Angeboten für alle Kinder ab sechs Jahren auf. Die städtischen Jugendpflegerinnen haben gemeinsam mit Artefix ein buntes Bastelprogramm in den Räumlichkeiten der Freien Kunstschule in der Schillerstraße im BBZ vorbereitet. Auf dem Programm stehen Filzen, mit Ton modellieren und viele weitere kreative Sachen. In den Pausen ist für Snacks und Getränke gesorgt, der Hof der Kunstschule lädt zum Bewegen ein und wird auch für einige Spiele genutzt. Treffpunkt ist jeweils von 9 bis 15 Uhr, eine frühere Betreuung ist nach Absprache möglich. Drei Tage Programm und alle Materialien kosten 40 Euro.

Am Donnerstag, 20. Februar, und Freitag, 21. Februar, ist das Kinder- und Jugendbüro dann „on tour“. Donnerstags besucht man die Ausstellung „Der Grüffelo“ im historischen Museum Speyer, wo die Geschichte des Grüffelo-Monsters nacherzählt wird und die Kinder an verschiedenen Stationen mitmachen dürfen. Die An- und Abfahrt erfolgt mit einem Reisebus.

Am Freitag begibt man sich ins „Gondwana – Das Prähistorium“ in Landsweiler-Reden auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und kann in die Welt der Dinosaurier eintauchen.Dort lernen die Kinder viel über Kreidezeit und Evolution. Darüber hinaus gibt es beeindruckende Live-Shows und verschiedene Themenwelten. Zum Abschluss lädt der Indoor-Spielplatz „Gondis-Dinowelt“ zum Toben ein. Die An- und Abreise erfolgt mit dem Zug.

An beiden Tagen benötigen die Kinder Rucksackverpflegung und/oder ein kleines Taschengeld. Treffpunkt ist jeweils um 8 Uhr am Rathaus, um 16.30 Uhr ist man wieder zurück. Die Kosten für beide Tage liegen bei insgesamt 30 Euro.

Anmeldung unter E-Mail Sandra.Schatzmann@homburg.de oder Laura.Becker@homburg.de oder unter Telefon (0 68 41) 101-113 oder -112.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort