Schutz vor Betrügern und Dieben

Neunkirchen. Die Angst, Opfer eines Verbrechens zu werden, ist für viele Menschen ständig präsent. Doch wie kann man sich vor allem im höheren Alter ausreichend vor Dieben und Betrügern schützen? Bei solchen Fragen können die Senioren-Sicherheits-Berater helfen.In der Kreisstadt Neunkirchen gibt es zwei Männer, die zum Senioren-Sicherheitsberater ausgebildet wurden

Neunkirchen. Die Angst, Opfer eines Verbrechens zu werden, ist für viele Menschen ständig präsent. Doch wie kann man sich vor allem im höheren Alter ausreichend vor Dieben und Betrügern schützen? Bei solchen Fragen können die Senioren-Sicherheits-Berater helfen.In der Kreisstadt Neunkirchen gibt es zwei Männer, die zum Senioren-Sicherheitsberater ausgebildet wurden. Der Furpacher Peter Krames hat sich von Mai bis Juni am Landesinstitut für präventives Handeln in St. Ingbert an einer Ausbildung zum Senioren-Sicherheits-Berater (SSB) teilgenommen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ist er ab sofort für die Neunkircher Senioren als Senioren-Sicherheits-Berater tätig. Rudi Bechtel, der ebenfalls über diese Ausbildung verfügt, ist bereits seit März im Einsatz. Bechtel und Krames kennen die Sorgen und Ängste der älteren Mitbürger. Sie beraten kostenlos zu Themen rund ums Thema Sicherheit. So können sie zum Beispiel Vorträge zum Thema Haustürgeschäfte, Sicherung von Haus und Wohnung und allgemeine Verbraucherschutzfragen halten. Ziel ihrer Arbeit ist es unter anderem, Senioren über mögliche Gefahren aufzuklären und durch Verhaltenstipps die Sicherheit von Senioren zu verbessern. Sie wollen verhindern, dass sie Opfer von kriminellen Machenschaften werden. redDie Senioren-Sicherheits-Berater können über das Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen, Rathaus, Oberer Markt 16, Neunkirchen, Tel. (06821) 20 21 80, vermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort