Alle Neunkirchen-Artikel vom 01. Juli 2018
Hilfe gibt es auch für die Kleinen auf dem Land

MuseumHilfe gibt es auch für die Kleinen auf dem Land

(sl) Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, der Chef des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, ist ein prominenter und profilierter Museums-Fachmann. Er ist der Präsident des SMV und votiert für eine weitere Professionalisierung der Museen, auch der kleinen auf dem Land.

Museums-Kreativität aus Ottweiler
Museums-Kreativität aus Ottweiler

Alles andere als langweiligMuseums-Kreativität aus Ottweiler

In der Ottweiler Geschäftsstelle laufen die Fäden des Saarländischen Museumsverbandes (SMV) zusammen. Die SZ hat sich mit Geschäftsführer Rainer Raber über die Arbeit des Verbandes unterhalten.

Pensionärverein Spiesen feiert Bergfest

PensionärvereinPensionärverein Spiesen feiert Bergfest

Das Bergfest des Pensionärvereins Spiesen findet am Samstag, 7. Juli, im katholischen Pfarrheim Spiesen statt. Beginn ist um 15 Uhr.

Mit dem Nachtwächter durch Ottweiler

NachtwächterMit dem Nachtwächter durch Ottweiler

Der Nachtwächter führt am Freitag, 6. Juli, durch die Ottweiler Altstadt. Treffpunkt: 20 Uhr am Alten Wehrturm. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Kolpingfamilie Spiesen: Sommerfest fällt aus

Kolpingfamilie SpiesenKolpingfamilie Spiesen: Sommerfest fällt aus

(red) Das für den 5. August geplante Sommerfest der Kolpingfamilie Spiesen findet nicht statt. Darauf weist die Kolpingfamilie hin.

Unbekannte werfen Scheibe ein

SachbeschädigungUnbekannte werfen Scheibe ein

Zwischen 25. Juni, 17.45 Uhr, und dem 26. Juni, 7 Uhr, ist in der Darmstädter Straße in Ottweiler ein Fenster einer Geschäftshalle eingeworfen worden, teilt die Polizei mit.

Eric-Carle-Schüler erfolgreich bei den Special Olympics

Special OlympicsEric-Carle-Schüler erfolgreich bei den Special Olympics

Mit tollen Erfolgen und vielen neuen Eindrücken kehrten Schülerinnen und Schüler der Eric Carle-Schule und der Rothenbergschule, den beiden von der Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH getragen Förderschulen, von den Special Olympics Deutschland in Kiel zurück.

An Quietscheentchen 273 kommt niemand vorbei
An Quietscheentchen 273 kommt niemand vorbei

Entenrennen auf der BliesAn Quietscheentchen 273 kommt niemand vorbei

„Schmeißen die die Enten einfach von oben runter“, echauffierte sich eine der vielen Schaulustigen oben auf der Bliespromenade. „Wie grausam ist das denn.“ So ganz ernst gemeint war das natürlich nicht.

„Das friedlichste Stadtfest seit langem“
„Das friedlichste Stadtfest seit langem“

So waren die Neunkircher Bliestage„Das friedlichste Stadtfest seit langem“

Bei den Neunkircher Bliestagen gab es super Stimmung bei den bestens besuchten Events, aber auch einiges an Kritik.

„Das friedlichste Stadtfest seit langem“
„Das friedlichste Stadtfest seit langem“

So waren die Neunkircher Bliestage„Das friedlichste Stadtfest seit langem“

Bei den Neunkircher Bliestagen gab es super Stimmung bei den bestens besuchten Events, aber auch einiges an Kritik.

Gudd Gess Tour führt rund um das Ruhbachtal

Gudd gessGudd Gess Tour führt rund um das Ruhbachtal

Die Planungen zur vierten Gudd-Gess-Tour am Sonntag, 22. Juli, laufen auf Hochtouren. Im Jahr 2015 ging das Wanderevent an den Start. Damals wurde der Bereich rund um den Brennenden Berg erwandert. Auch in diesem Jahr haben die teilnehmenden Vereine mit viel Engagement eine passende Menüfolge zusammengestellt, denn thematischer Hintergrund der diesjährigen Tour ist der Roman „Die Sklavenkarawane“ aus der Feder des Schriftstellers Karl May, dessen Handlung im Süden des Sudans angesiedelt ist.

Kinder lernten: Bremsen dauert ganz schön lange

Aktionstag „Achtung Auto"Kinder lernten: Bremsen dauert ganz schön lange

Kurz vor dem Ferienstart fand für das vierte Schuljahr der Grundschule Lehbesch in Ottweiler der Aktionstag „Achtung Auto!“ statt. Diese zweistündige Veranstaltung für die Klassen 4.1 und 4.2 leitete ein Moderator des ADAC.

Ein Dankeschön 
an treue Mitglieder
Ein Dankeschön an treue Mitglieder

IGBCEEin Dankeschön an treue Mitglieder

Im Rahmen einer Feierstunde der IGBCE Illingen in Hirzweiler ehrten am Samstag der Vorsitzende Karl-Werner Rückheim und sein Stellvertreter Martin Nicolay IGBCE-Mitglieder für ihre langjährige treue Mitgliedschaft.

Fest erinnert an die Leinblütenernte

Werns MühleFest erinnert an die Leinblütenernte

Seit 2005 erinnert das Leinblütenfest an Werns Mühle in Ottweiler/Fürth an die Leinblüten-Ernte. Es findet in diesem Jahr am Sonntag, 8. Juli, statt.  Neben der Leinkultur und der Kulinarik steht deshalb auch das Leinsamenöl im Mittelpunkt dieses etwas anderen Volksfestes.

Meister Adebar ins Nest geschaut
Meister Adebar ins Nest geschaut

StörcheMeister Adebar ins Nest geschaut

Die Jungstörche in der Bliesaue bei Ottweiler und in Wiebelskirchen wurden jetzt vom Neunkircher Zoodirektor Norbert Frischt beringt.

Ausgelassene Partylaune rund um die Burg
Ausgelassene Partylaune rund um die Burg

Burg- und WeiherfestAusgelassene Partylaune rund um die Burg

Die 46. Auflage des Illinger Burg- und Weiherfestes lockte bei herrlichem Sommerwetter Tausende aufs Festgelände.

Eine bissige Bekanntschaft
Eine bissige Bekanntschaft

Burg- und WeiherfestEine bissige Bekanntschaft

Zu welch seltsamen Auswüchsen der übermäßige Alkoholkonsum führen kann, das erlebten zwei Männer auf dem Burg- und Weiherfest in Illingen.