Saarland als Familien-Urlaubs-Land

Saarbrücken · Die „Touristikregion Saarland“ will sich im kommenden Jahr verstärkt als Familienziel profilieren. Das sagte Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus-Zentrale Saarland, bei der Vorschau auf 2015. „Wir haben dazu eine Info-Broschüre aufgelegt, die den Familien Tipps für Unternehmungen mit den Kindern gibt“, sagte Grauvogel. „Es gibt auch für einheimische Familien in unserem Land viel zu entdecken.“



Auch 2015 will die Tourismus-Zentrale die bisherigen Schwerpunkte Radfahren, Wandern, Kulinarik/Genuss, Städtetourismus bis zu Wellness, Gesundheitsurlaub und Events bewerben. Gleichzeitig will Grauvogel das Saarland stärker als Ziel für Natururlaub ins Bewusstsein bringen. Große Hoffnungen setzt die Saar-Touristik auf den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald, der an Pfingsten 2015 in Betrieb geht. Allerdings hält das Saarland daran nur einen Anteil von zehn Prozent, der als Teilregion "Hunsrück-Hochwald-Saarland" vermarktet werden soll.

"Die Touristikregion Saar wird von immer mehr Menschen als Ziel wahrgenommen", sagte die TZS-Chefin. Besonders erfreulich hat sich die Zahl der Auslandsgäste entwickelt: Von Januar bis Ende September hat sich deren Übernachtungszahl gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45 Prozent auf rund 362 000 erhöht. Nach Ländern betrachtet liegen die Niederländer vorne, gefolgt von Franzosen, Belgiern und Luxemburgern.

Für das Gesamtjahr 2014 rechnet Grauvogel mit einem etwa zwölfprozentigen Anstieg der Übernachtungszahlen auf rund 2,9 Millionen - ein neuer Rekord. Mit knapp einer halben Million Übernachtungen trägt der Center Parc am Bostalsee dazu bei. ur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort